Auf den Bergen der Schweiz leben?

7 Antworten

Ich muss Dich da enttäuschen. In der Schweiz kann man nirgends hin, ohne nicht ein menschengemachtes Objekt zu sehen. Also geht da nichts weitab von der Zivilisation.

Und Jagdgesetze gelten auch hier. Man kann nicht einfach Vögel und Kleinsäuger jagen. Man braucht einen Jagdschein und entweder ein Patent oder dann eine Mitgliedschaft in einem Jagdrevier.

Auch für Angeln braucht man einen Angelschein.

Salue

Kein Problem. Ein paar Auflagen musst Du allerdings einhalten. Für die Jagd und die Fischerei brauchst Du eine Lizenz. Erlegtes Wild unterliegt einer Stückzahlbegrenzung und ist nur in bestimmten Zeiten erlaubt.

Für Dein Zelt brauchst Du eine Baubewilligung wenn Du häufiger als einmal darin übernachten willst. Feste Bauten können natürlich gar nicht bewillgt werden wegen des Heimatschutzes. Denke an die Kurtaxe die bei zuständigen Gemeinde gelöst werden muss.

Natürlich musst Du eine ordnungsgemässe Altwasserentsorgung schauen. Achte auch auf die Ausschreibungen von Schiessübungen des Militärs. Die haben in den Alpen einige Schiessplätze.

Wir Schweizer lieben unsere Berge und unsere Freiheit. Aber ein paar Spielregeln braucht es in einem so dicht besiedelten Land halt doch.

Tellensohn

Du meinst sicher so wie in diesen Ami Serien "Mountain Men" oder so.

Nein das geht nicht, allein schon weil es zu wenig Wild gibt.

Aber man kann als Hirte den Sommer mit einer Herde allein auf der Alm verbringen.

willst du sowas machen geht das in zentraleuropa nicht

dh entweder wirst du fischer oder du ziehst ins unbesiedelde gebiet(mindestens 100km^2)...russland/alaska/kanada und co

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung