Auf dem Trödelmarkt essen verkaufen, was brauche ich?

4 Antworten

Das musst Du den Veranstalter fragen. In der Regel brauchst Du mindestens ein Handwaschbecken und Warmwasser. Was die Ausgabe betrifft noch Dinge wie eine entsprechende Oberfläche, ggf. Spuckschutz usw. Achja, nicht vergessen die Allergene auszuzeichnen und wo bereitet Ihr die Speisen zu? Also nicht mal "einfach so".

So einfach ist das nicht

Gewerbeerlaubnis

Du benötigst eine Gewerbeerlaubnis. Diese musst Du bei Deinem örtlichen Gewerbeamt beantragen. Da es sich bei Deinen Lebensmitteln außerdem um ein Nahrungsmittel handelt, verkompliziert sich die Sachlage noch: Du benötigst nämlich zusätzlich noch einen Gesundheitsschein vom örtlichen Gesundheitsamt.

Sind Gewerbeerlaubnis und Gesundheitsschein vorhanden, muss Deine Küche zu jeder Zeit den festgelegten Hygienestandards entsprechen. Diese sind für Privatpersonen verhältnismäßig schwer einzuhalten und können außerdem in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.

alternativ

Reisegewerbekarte - Unterweisung Lebensmittelkunde/Gesundheitsamt

Absprache mit dem Veranstalter

Gewerbeschein - GesundheitsPass - und die Erlaubnis vom Betreiber. Essen-Trinken ist immer Teurer um einen Stand zu bekommen. Spuckschutz usw

Bevor ihr so etwas plant, schaut erst mal in Bedingungen des Trödelmarkts. In der Regel verbieten diese generell den Verkauf von Lebensmitteln.

handa721rbeit  18.02.2020, 16:29

Auf so gut wie jedem Trödelmarkt werden Lebensmittel verkauft

SlightlyAnnoyed  18.02.2020, 16:31
@handa721rbeit

Bei uns ist das auf allen Trödelmärkten in der Umgebung verboten, insbesondere „frisches“ Essen wie hier geplant.