Ballontiere für Kinder verkaufen ohne Lizenz?

2 Antworten

Wenn du das für den Selbstkostenpreis machst, ist das legitim und kein Gewerbe.

Wenn du aber mehr Geld nimmst (egal für welchen Zweck), dann ist das ein Gewerbe. und weil du das nicht von einer festen Betriebsstätte aus machst, bräuchtest du eine Reisegewerbekarte (§ 55 GewO) und keine Gewerbeanmeldung.

Bei unserem Dorffest war das kein Problem, da ich keine Einnahmen generiert und die Ballons durch eigene Spenden der Mitglieder gestiftet wurden.

Auch eine persönliche Rückfrage bei der hier zuständigen Verwaltung brachte ein Lächeln der Sachbearbeiterin auf den Lippen und die sagte "Oh, das ist aber schön...vielleicht komme ich auch mit meinem Sohn mal vorbei".

Das war voll empathisch hier bei uns.