Trödelmarkt + "selbst gemachtes" Essen verkaufen. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um z.B. "eigen gemachtes" dort verkaufen zu dürfen?

Selbst gekochtes am Trödelmarkt verkaufen - (Essen, Lebensmittel, verkaufen)

7 Antworten

Verpackte Lebensmittel (wie bspw. Marmelade) sind ja wohl nicht gemeint.

Die Speisen zum Verzehr vor Ort dürfen m.W. nicht von zuhause fertig mitgebracht werden sondern müssen frisch am Stand zubereitet werden !

http://www.echo-online.de/lokales/kreis-gross-gerau/ginsheim-gustavsburg/anonyme-anzeige-gesundheitsamt-untersagt-verein-verkauf-von-suppe-auf-weihnachtsmarkt_15783532.htm

Das Gewerbeamt in deinem Rathaus kann dich sicher erschöpfend hins. aller Erfordernisse aufklären.

Lebensmittelüberwachung ist bei uns im Kreis dem Veterinäramt angegliedert. Da gibt's offene "Sprechstunden". Geh dich informieren, bevor du etwas übersiehst. Die Anforderungen sind (zu Recht) streng.

Es gibt Informationsbroschüren der Ämter zu diesem Thema und es ist , soviel ich weiß , von Bundesland zu Bundesland verschieden .

Das würde m. Mn. nach mehr helfen , als hier nur Bruchstücke zum Thema zu erfahren .

Die Vorschriften sind relativ streng und es ist leider wahr , eine private Küche genügt nicht , um Lebensmittel herzustellen , die du öffentlich verkaufen könntest . LG

Du brauchst ein Gesundheitszeugnis und einen Gewerbeschein.Kannst du denn kochen oder was willst du zum Essen verkaufen.