trödelmarkt platz wie bekommt man einen.

3 Antworten

Es gibt in Deutschland etliche Veranstalter für Trödelmärkte - am besten googelst Du mal nach "Flohmarkt <Stadtname>" dann werden dir diverse Portale mit regionalen Flohmärkten angezeigt (häufig stehen in den Veranstaltungskalendern auch die Adressen der Veranstalter drin).

Bei den meisten Flohmärkten ist es so, dass derjenige der zuerst kommt sich seinen Platz dadurch reserviert, dass er dort seinen Stand aufbaut - aber es gibt auch Flohmärkte bei denen man vorher telefonisch reservieren muss.

Die meisten Veranstalter verlangen pro aufgestellten Meter - d.h. wenn dein Stand drei Meter lang ist und der Veranstalter pro Meter 8,- berechnet, dann musst du für deine drei Meter 24,- bezahlen.

Ich selber mache alle 4 - 5 Jahre einen Stand um meinen privaten Trödel loszuwerden und gehe grundsätzlich nur wenn schönes Wetter vorhergesagt wurde. Ein oder zwei Wochen vorher mache ich eine Platzbegehung - d.h. ich schaue wer meine Konkurrenz ist und was im Durchschnitt angeboten wird - wenn dort hauptsächlich Neuware angeboten wird suche ich mir einen anderen Markt.

Erst einmal schauen WER ist der Veranstalter. Oft steht da geschrieben wo man sich anmelden muss etc. Meist steht das irgendwo in der Zeitung, manchmal auch im Internet. Es gibt aber auch Märkte, da geht man einfach hin, da ist dann Personal, welches Plätze zuweist und dann ggf. auch Standgebühren kassiert.

Jeder Trödelmarkt hat einen Veranstalter. Diesen kannst Du im Vorfeld ausfindig machen, wenn Du den Termin des Trödelmarktes weißt. Nun gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Entweder meldest Du Dich bereits vorher beim Veranstalter mit Deinem Stand an. Oder Du fährst am Tag des Flohmarktes sehr frühzeitig (komplett mit Deinen Klamotten) hin und bekommst dann einen Standplatz zugewiesen. Allerdings musst Du hier natürlich Standgebühren einplanen - das können durchaus 12 € pro Meter Standlänge sein!