Auf das MacBook Air M4 warten?

Snappynator  11.01.2025, 00:00

Was hast du mit einem MacBook Air vor? Ich nutze einen MacBook Air 2020 mit einem M1 Chip und es reicht mir vollkommen.

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 00:02

Darum geht es in meiner Frage nicht. Zudem halte ich es, unabhängig vom Vorhaben, heute nicht mehr für schlau einen M1 zu kaufen, da dieser nur noch 3 Jahre Updates bekommt.

4 Antworten

Grüße Sie!

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen dem M3 und dem M4?

Anhand der Benchmark-Werte gibt es durchaus einen Leistungssprung beim M4 gegenüber dem M3. Danach ist der M4 im Single-Core Bereich bis zu 23% schneller als der M3. Im GPU Bereich erreicht der M4 eine Leistungssteigerung von 13%. (vgl. https://www.hoxtonmacs.co.uk/blogs/news/apple-m3-vs-m4-chip-comparison?srsltid=AfmBOopYNSbTBYfgZyi5ZTIhTkasmKQR66TQ1XR5WtpIpclNivmnEP3P). Vorteil des M4 ist zudem, dass er energiesparsamer arbeitet. Es lohnt sich daher durchaus, zum M4 zu greifen, sobald das MacBook Air in dieser Ausstattung verfügbar ist.

Was denkt ihr? Soll ich jetzt den M3 kaufen bzw. auf ein späteres, günstigeres Angebot warten oder das M4 zum gleichen Preis nehmen?

Bis zum MacBook Air M4 scheint es nicht mehr all zu lange zu sein. Wegen dem erkennbaren Leistungssprung (zumindest auf dem Papier) und der längeren Updategarantie, wäre es ratsam, zum kommenden MacBook Air M4 zu greifen. In Prinzip wird nur der Chip ausgetauscht. Designtechnisch soll sich nichts verändern. Sie hätten damit ein aktuelles MacBook Air mit aktueller Hardware. Falls Sie professionelle beziehungsweise anspruchsvolle Anwendungen nutzen und nicht zu einem teuren Pro-Chip in den MacBook Pro Modellen greifen möchten, wäre das MacBook Air M4 ein guter Kompromiss.

Fazit: Wie aus Ihrer Frage entnehme, sind Sie durchaus bereit, noch zu warten. Ich würde Ihnen raten, direkt das neuste MacBook Air M4 zu kaufen. Selbst wenn Sie sagen, dass Ihnen das M3 ausreicht, können Sie es im Nachhinein weiterhin kaufen. Sie machen also nichts falsch, wenn Sie sich noch etwas gedulden.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Inkognito-Nutzer   12.01.2025, 00:27

Liest sich wie ein KI Text.

Ich habe einen Mac Mini M4 für zuhause, der auch gerne mal ins Büro transportabel ist und ein 800€ Lenovo Thinkpad mit aktueller Hardware für unterwegs, wo ich mittel SSH, remote Desktop auch auf den Mac zugreifen kann. Und das beides zusammen war günstiger als ein aktuelles MacBook Air mit bisschen geupgradeter Hardware (wo nichtmal der M4 Chip drin ist).

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 00:11

Danke für deinen Kauf- und Kostenbericht. Leider gehst du damit nicht auf meine Fragen ein.

Auch wenn viele Nutzer gleich auf die "neusten" Technik eingehen und dabei nicht schauen, wofür diese es macht. In dem Fall sind es die M-Chips von Apple. Ich erklär ein paar Vor- und Nachteile der M-Chips.

M1-Chip (Baujahr 2020)

• Die CPU hat 8 Kerne (4 Performance-, 4 Effizienzkerne)
  • Der GPU arbeitet bis zu 8 Kerne
  • Neutral Engine: 16 Kerne
  • Der Arbeitsspeicher kann bis zu 16 GB-RAM arbeiten
  • Fertigung des 5-Nanometer-Prozess

Vorteile hierfür?

• Erheblicher Leistungssprung gegenüber Intel-basierten Vorgängern
  • Hohe Energieeffizienz mit langer Akkulaufzeit

Nachteile hierfür?

• Wie beschrieben kann man beim Arbeitsspeicher nur bis zu 16 GB arbeiten
  • Der GPU arbeitet hier bis zu 10 Kerne, dass dann, dass die Grafikleistung gering arbeitet

M2-Chip (Baujahr 2022)

• Die CPU hat 8 Kerne (4 Performance-, 4 Effizienzkerne), genau wie der M1-Chip
  • Der GPU arbeitet hier in dem Falle bis zu 10 Kerne
  • Der Arbeitsspeicher kann hier bis zu 24 GB-RAM arbeiten
  • Neural Engine: 16 Kerne
  • Fertigung des 5-Nanometer-Prozess, ist aber in diesem Falle verbessert

Vorteil beim M2-Chip?

• Der CPU- und GPU-Leistung ist besser als der vom M1-Chip
  • Unterstützt mehr RAM

Auch hier gibt es Nachteile...

• Trotz Verbesserungen nur moderate Leistungssteigerungen gegenüber dem M1

M3-Chip (Baujahr 2023)

• Die CPU hat 8 Kerne (4 Performance-, 4 Effizienzkerne), genau wie beim M1-, und beim M2-Chip
  • Der GPU arbeitet hier speziell: Bis zu 10 Kerne mit hardwarebeschleunigtem Raytracing und Mesh Shading
  • Neural Engine: 16 Kerne
  • Auch hier arbeitet der Arbeitsspeicher bis zu 24 GB-RAM
  • Aber hier hat es eine Fertigung des.3-Nanometer-Prozess

Vorteile vom M3-Chip?

• Der M3-Chip hat hier eine deutliche Leistungssteigerung durch neuen Fertigungsprozess (2023)
  • Bei dem GPU arbeitet es hier mit einem erweiterten Funktion für anspruchsvolle Arbeiten, die man beim GPU-Arbeiten benötigen muss

Nachteile vom M3-Chip?

• Hier gibt es nur soweit man weiß, kann man hier nur maximal auf 24 GB-RAM kommen

M4-Chip (Baujahr 2024)

• hier sind die Kerne etwas anders gebaut, als bei den anderen M-Chips. Der M4-Chip hat hier 10 Kerne (4 Performance-, 6 Effizienzkerne)
  • Der GPU arbeitet mit 10 Kerne und auch hier mit verbesserten Grafikfunktionen
  • Neural Engine: 16 Kerne, fähig zu 38 Billionen Operationen pro Sekunde
  • Der Arbeitsspeicher arbeitet hier bis zu 32 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher mit 120 GB/s Bandbreite
  • Auch hier ein 3-Nanometer-Prozess, aber etwas weiterentwickelt als vom altem M-Chips

Vorteile vom M4-Chip?

• Erhebliche Leistungs- und Effizienzsteigerungen
  • Unterstützung für mehr Arbeitsspeicher und höhere Speicherbandbreite
  • Verbesserte KI-Leistung durch leistungsfähigere Neural Engine

Nachteile vom M4-Chip?

• Da es noch völlig neu ist, ist es nicht vieles bekannt, was bei diesem Chip schlecht sein soll. Aber einst ist sicher... hohe Kosten

Im Kurzem und Ganzen:

Jeder neue Chip der M-Serie bietet Verbesserungen in Leistung und Effizienz. Der M4-Chip und da es neu ist, stellt dabei den aktuellsten Stand der Technik dar und ist besonders für Nutzer interessant, die höchste Performance und erweiterte Funktionen benötigen.

Falls du den MacBook nur für alltägliche Anwendungen brauchst, wäre es bereits Geräte mit der M1-, M2- oder M3-Chips ausreichend sein. Mehr muss man für sein Geld nicht raushauen müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Inkognito-Nutzer   11.01.2025, 00:55

Du gehst nur indirekt auf meine Frage ein.

M1 Macs lohnen sich nicht mehr. Neue M1 Airs kosten um über 700€. Für gut 200€ mehr hat man einen M3.

Zudem bekommt der M1 nur noch 3 Jahre Updates, also ist er uninteressant.

Der M2 macht kaum einen Sprung vom M2, also lohnt er sich auch nicht. V.a. wegen des Aufpreises von 100€ zu M3.

Es kommt also nur der M3 in Frage.

Und da setzt meine Frage an: Ist der Sprung von M3 zu M4 lohnenswert? Gibt es deutlich bemerkbare Unterschiede in der Nutzung oder sind es nur ein paar Prozentpunkte in der Messung, die kaum einen Mehrwert haben wird? Und kann es sein (spekulativ) dass der M4 so teuer sein wird, wie der M3; ähnlich wie bei der Umstellung beim Mac Mini?

Snappynator  11.01.2025, 13:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Woher hast du jetzt diese Informationen, dass die M1-Chips jetzt nur noch auf 3 Jahre eingeschränkt werden?

MacBooks mit M1-Chips werden nicht auf nur drei Jahre Updates beschränkt. Apple hat zwar keine explizite Anzahl von Jahren für die Software-Unterstützung seiner Geräte veröffentlicht, aber die historische Praxis zeigt, dass Macs typischerweise 7–8 Jahre lang macOS-Updates und Sicherheitsupdates erhalten.

Der M1-Chip wurde am 10. November 2020 eingeführt und läuft derzeit mit den neuesten macOS-Versionen. Es gibt keine Hinweise darauf, dass Apple die Unterstützung für Geräte mit M1-Chips auf drei Jahre begrenzen wird.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du die Apple Support-Seite besuchen, um aktuelle Informationen zur Software-Unterstützung zu erhalten.

Da die ersten Geräte mit M1-Chips erst gegen Ende 2020 eingeführt wurden, befinden sich diese Geräte erst im vierten Jahr ihres Lebenszyklus. Es ist realistisch anzunehmen, dass sie noch bis 2027 oder sogar länger Updates erhalten werden.

Aber ok, es ist deine Entscheidung, welchen MacBook mit bestimmten M-Chips du für das richtige hältst. Ich habe nicht viel Geld und ich habe hier ein paar Informationen gegen für Pro und Contra und was die Chips machen kann, Wenn du viel Geld für das bald Super-Neuwertige MacBook dann kaufen willst, ist deine Entscheidung. Wie beschrieben, es wird immer ein Pro und Contra geben.

Inkognito-Nutzer   12.01.2025, 00:26
@Snappynator

Genau, das MacBook Air M1 wurde ziemlich genau vor etwas mehr als 4 Jahren eingeführt und die Macs erhalten idR 7-8 Jahre Support. Also bleiben erfahrungsgemäß nur noch 3 - 4 Jahre für Softwareupdates. Du hast recht, das das spekulativ ist.

Beachte jedoch, dass mittlerweile nur noch 16gb Modelle von Apple verkauft werden, was bedeuten kann, dass in naher Zukunft (ggf 4 Jahre) keimender nur noch eingeschränkte Softwareupdates kommen könnten, da mehr Leistung benötigt wird.

Zudem ist der Aufpreis von einem neuen MBA M1 Basismodell zu einem MBA M3 relativ gering.

Und gerade durch den durch die akzeptable Preisdifferenz, der besseren Technik und der Gewissheit, dass das M3 länger Updates erhält als das M1, ist es wirtschaftlich gesehen nicht schlau, heute noch ein neues M1 Modell zu kaufen.