Jetzt das MacBook Air M3 kaufen oder noch warten?
Gerade haben die M3 Modelle wieder das Preistief, wie kurz vor Weihnachten.
Da der Gerüchteküche zufolge bald das MBA M4 auf den Markt kommen soll, frage ich mich, ob es besser wäre bis dahin zu warten. Ggf. gehen die Preise noch etwas runter.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob die Rechnung aufgeht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass dann die M3 Modelle wieder etwas teurer werden, damit sich das M4 Modell besser verkauft.
Wie sehr ihr das und was sind eure Erfahrungen dazu?
2 Antworten
Das ist eine klassische „Warte oder jetzt zuschlagen“-Frage, die viele beim Kauf von Apple-Produkten haben. Hier sind ein paar Dinge, die du bedenken solltest:
Pro Jetzt-Kaufen:
- Preistief: Wenn die M3-Modelle aktuell einen günstigen Preis haben, kann es sinnvoll sein, zuzuschlagen. Gerade vor einem neuen Modell steigen die Preise für die Vorgängermodelle oft nicht mehr so stark, sondern sinken, bis die neuen Modelle auf dem Markt sind. Wenn du das M3 jetzt zu einem guten Preis bekommst, ist es eine solide Option.
- Stabilität und Zuverlässigkeit: Das M3 ist bereits ausgereift und wurde getestet. Du bekommst ein funktionierendes und leistungsstarkes Gerät, ohne noch auf mögliche Unvorhersehbarkeiten eines neuen Modells warten zu müssen.
Pro Warten:
- M4 wird kommen: Wenn die Gerüchte stimmen und das M4 bald auf den Markt kommt, könnte es Verbesserungen geben, die für dich einen Unterschied machen (z. B. noch bessere Performance, neue Features oder Optimierungen). Apple neigt dazu, die M-Serie kontinuierlich zu verbessern, und der Unterschied könnte spürbar sein, vor allem wenn du das MacBook intensiv nutzt.
- Preisentwicklung: Wenn das M4 kommt, könnte das M3 tatsächlich im Preis sinken, aber es ist auch möglich, dass Apple den Preis des M3 erhöht, um das M4 besser zu positionieren. Es ist eine Wette, ob der Preis des M3 in naher Zukunft weiter sinkt oder nicht.
Meine Einschätzung: Wenn du das Gerät jetzt dringend brauchst, ist das M3 zu einem günstigen Preis definitiv eine gute Wahl. Wenn du jedoch auf die neueste Technik aus bist und du keine Eile hast, könnte es sich lohnen, noch ein bisschen zu warten.
In der Regel sind die Preisänderungen nach der Einführung eines neuen Modells oft nicht extrem, aber sie könnten das M3 teurer machen, um die Nachfrage nach dem M4 zu steigern. Also, wenn du auf das Beste aus beiden Welten abzielst – die neueste Technologie zu einem guten Preis – dann ist warten vielleicht eine Option.
Hast du das Gefühl, dass du das M3 jetzt schon voll ausnutzen kannst oder wartest du eher auf die Neuheiten des M4?
Das M4 Modell möchte ich nicht kaufen. Ich frage mich, ob der M3 zur Markteinführung noch weiter fällt.
Das wird günstiger werden, aber nicht sofort. Denn das M4 wird zum Verkaufsstart zum UVP Preis in den Handel kommen und dann ist der Abstand ausreichend. Das kann durchaus Monate dauern, bis das M3 auch im Straßenpreis günstiger wird.
Alles klar, danke.