Wäre es zu kalt auf der Erde wenn es kein Berge, hügel und täler gäbe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab, der Wind hat nichts damit zu tun das es mit zunehmender Höhe kälter wird und Wind kühlt auch nicht im Sinne von runtersetzen der Temperatur. Die Abkühlung in größerer Höhe kommt z.B. durch den niedrigeren Luftdruck zustande, denn aufsteigende warme Luft dehnt sich durch den niedrigeren Luftdruck aus und das braucht Energie, die der warmen Luft quasi entzogen wird. Zu deiner Hauptfrage: Ohne Berge und Täler hätten wir ein kontinentales Klima, also heiße und trockene Sommer und kalte Winter, jeweils mit wenig Niederschlägen, denn Wolkenbildung wird durch hohe Berge stark beeinflusst, da Wolken bzw. warme Luft quasi gezwungen werden aufzusteigen, wenn sie auf Berge treffen. Dadurch kommt es zum Auskondensieren von Feuchtigkeit und Wolkenbildung, die dann später abregnen. Die Topographie eines Planeten hat also einen erheblichen Einfluss auf das Klima, aber es gibt noch viele andere wichtige Einflüsse wie z.B. die Meeresströmungen und Verteilung der Meere, Neigung der Polachse, Dichte der Atmosphäre usw. Es ist also nicht so entscheident, ob ein Planet genau in seiner habitablen Zone liegt, er könnte auch am Rand oder sogar außerhalb der Zone liegen und trotzdem noch ein lebensfreundliches Klima haben, wenn die Bedingungen auf dem Planeten günstig sind.

Der Grund dafür ist ja der Wind der ja richtig kühl ist. Wärme von der Sonne wird, ja gespeichert da der Wind nicht überall wähen tut auf Erde.

Genau und weil Wind im Winter immer so stark weht ist der Winter kalt und Sommer warm.

Und weil der Wind im Universum und auf dem Mond so gaaanz stark weht ist da der absolute Nullpunkt von 273 Milliarden Millionen Terragrad minus. Brrrrh.

Hübsche Idee-

Aber das hat mit der Realität, also dem echten wetter, der Temperatur etc. nichts zu tun.

das hat nichts mit den bergen zu tun. weiter oben wird die Luft dünner, d.H. weniger Luftmoleküle die aneinander prallen können und damit weniger wärmeentwicklung.

Also wenn man die Berge hochsteigen tut, wird es ja kälter oder bei Flugzeugen die in denn Himmel aufsteigen.
Der Grund dafür ist ja der Wind der ja richtig kühl ist.

Nein, je höher man in unserer Atmosphäre geht, desto niedriger ist der Luftdruck.

Und aus dem Physikunterricht wissen wir ja noch, dass höherer Druck eine höhere Temperatur bedeutet. Umgekehrt dann entsprechend eine niedrigere Temperatur bei niedrigerem Luftdruck.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby