Audioaufnahme , fertiger Mix (CD) HiHats sind viel zu stark?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus einem schlechten Mix herausschießende Peaks einzelner Instrumente kann man gelegentlich mit einem Trick "reindrücken":

Du könntest versuchen, über das Spektrogramm den Frequenzbereich zu lokalisieren, wo die Hi-Hat am meisten reinpfeffert, diesen Bereich in eine separate Spur isolieren und die Spitzen auf dieser Spur mit einem Kompressor runterzudrücken. Danach das ganze wieder zusammenmixen.

Dadurch bleibt im Gegensatz zum Equalizer auf dem gesamten Mix das Klangbild weitgehend erhalten, aber die unschönen Spitzen sind trotzdem weg.

Evtl. musst du den Kompressor mit denselben Einstellungen auch über die andere Spur jagen, falls dieser Latenzen verursacht. Dabei aber den Threshold so hoch machen, dass der Kompressor nicht wirklich was verändert. Aber dadurch stimmt es zeitlich am Ende wieder.

Oder direkt einen Multiband-Kompressor-Plugin benutzen, wo nur ein Teilkompressor aktiviert und auf den Frequenzbereich angewendet wird.

Falls sich das Ergebnis komisch "lisbelnd-zerdrückt" anhört, die Regelzeiten kräftig reduzieren oder vielleicht statt Kompressor einen Limiter, Softclipper oder sogar Hardclipper versuchen. Wenn das Problem im Hochtonbereich sitzt, führt ein Klippen in einem Teil dieses Bereiches meist nicht wirklich zu einer wahrnehmbaren Verzerrung, weil die Oberwellen dafür zu hoch sind. Aber die Dynamik (und damit der unschöne Peak) wird trotzdem reduziert.

Mich wundert hierbei, dass dieses Problem auf solch einer professionellen Aufnahme einer nicht gerade unbekannten Band besteht. Bist du dir denn sicher, dass es überhaupt ein Problem der Aufnahme ist und nicht irgendwas in deiner Wiedergabekette faul ist?

Woher ich das weiß:Hobby

Mehr als das was Du erfolglos versucht hast, kann man auch nicht machen - leider.

Also, vielleicht checkst du mal deine Abhöre?

Wenn es deine Abhöre WIRKLICH nicht ist, dann versuche einen Dynamischen Equalizer.

Denke mal du weißt was das ist.

Kannst auch einen Multibandkompressor nehmen und dann deine hohen Frequenzen bearbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung