Ist es normal das man bei guten kopfhörern einen schlechten mix raushört?

3 Antworten

Ja, das ist normal. Hat nicht unbedingt etwas mit gut zu tun, sondern mit einem neutralen Amplitudenverlauf (da das schwer zu realisieren ist, kommt es aber häufiger bei hochpreisigen KH vor). Deswegen werden solche KH ja auch für das Mastering genommen. Ein KH mit fetter Badewanne hat u.U. viel zu starke Bässe, die eben über mögliche Ungenauigkeiten einfach wegböllern.

Dann scheint der Frequenzgang des Kopfhörers sehr linear = Gleichmäßig zu sein.

Studiolautsprecher – Wikipedia

Für Hifi-Genuß ist dieser Kopfhörer dann aber weniger geeignet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Gute Kopfhörer neigen dazu die gesamte Fehlerbreite darstellen zu können. Dafür klingen aber gute Songs umso besser.

Woher ich das weiß:Hobby – Audiophil- Wechsel von Elektrostaten auf Magnetostaten