Wie mischt man Rapstimmen in Beats so, dass es nicht so klingt, als wär' die Stimme auf dem Beat, sondern in dem Beat?

3 Antworten

Also am wichtigsten ist auf jeden Fall der Lautstärkelevel der einzelnen Spuren.

Ein guter Tipp um den Beat und Stimme besser zu "vermischen" ist mithilfe Sidechain die Mitten vom Beat etwas zu drücken aber immer nur wenn die Stimme auch aktiv ist. Ansonsten den einzelnen Elementen einen fixen Platz im MIx geben -> also Kick und Bass haupstächlich Mono, Hi Hats leicht links, rechts pannen und dahinter die Pads, und die Vocals mit geeignetem Reverb versehen (nicht zu viel).. Ansonsten kannst du am Master selbst noch etwas die oberen db etwas zu komprimieren aber das macht vlt 10 Prozent aus würde ich sagen.

Wichtig für professionell klingenden Vocals sind zum einen die Performance und viel Kompression. Der EQ ist dafür eigentlich unerheblich und kann im Grunde genommen auf kleinere Anpassungen reduziert werden.

Mit einer schlechten Performance bringt aber die beste Nachbearbeitung nichts.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign

DerLordCario34
Fragesteller

Mit meiner Vocalperformance bin ich zufrieden. Es liegt also eher an der Kompression. Gut zu wissen

PixelManuel  16.05.2023, 12:44
@DerLordCario34

Bloß nicht schüchtern beim Einsatz des Kompressors sein. Ich packe gerne mehrere Kompressoren hintereinander, die alle etwas unterschiedlich arbeiten. Reduziert zwar die Dynamik aber dafür hat man dann „in your face“ Vocals.

Das machst du indem du im Takt rappst.

DerLordCario34
Fragesteller

Ich spreche vom Mixing-Prozess. Die Vocals habe ich längst aufgenommen und sie sind im Takt