Soll ich 5 Jahre lang auf 60,000€ Kopfhörer sparen?

MrAmazing2  31.12.2022, 04:07

Wofür brauchst du die?

tmpl61
Beitragsersteller

Zum Musikhören. Ich will den besten Klang.

23 Antworten

Du gehst bitte mal einfach in ein gutes HIFI Geschäft. Dort hörst du dir verfügbare Kopfhörer an. Bis 500 € bekommst du großartige Kopfhörer. Aber du musst sie individuell mit DEINER Musik hören. Dann die zwei besten zur Auswahl mit Nach hause nehmen und an deiner Anlage testen.

Niemand normales wir den Unterschied zu so extrem teuren Geräten hören. Das ist Einbildung

Woher ich das weiß:Hobby – Semi-professioneller Sänger, lizenzierter Funkamateur

Ich denke das ist nicht zielführend. Ich persönlich müsste keine 5 Jahre dafür sparen und gebe mich mit 800€ Kopfhörern zufrieden. Meiner Meinung nach reicht das für den gelegentlichen Musikgenuss zuhause absolut. Ein weiterer Vorteil von günstigeren Kopfhörern ist, dass du eine Sammlung haben kannst und so mehr Auswahl und Abwechslung hast.

aber natürlich haben so electrostat Kopfhörer schon was, trotzdem kannst du den Klang denn überhaupt richtig appreciaten wenn du direkt mit der königsklasse anfängst? Warum geniest du nicht erst mal ein paar Jahre ein paar billig Kopfhörer in der Preisklasse 500-1500€ und holst dir dann wenn du mehr Geld und Erfahrung hast wieder ein Upgrade. Vielleicht verdienst du bis dahin auch wesentlich mehr.

Sparen ist schon mal gut. Ob es dann wirklich 60.000 € werden oder zwischendurch mal eine größere Ausgabe oder Nachzahlung ansteht (Autoreparatur, Urlaub, Reparatur in der Wohnung etc.) ist eine andere Frage.

Das Ziel ist aber nicht schlecht. Wenn es dann nur 40.000 bis 50.000 € werden, kannst du ja in 5 Jahren überlegen, ob du immer noch diese Kopfhörer möchtest oder vielleicht eine neue Küche oder ein neues Auto oder etwas anderes. Du hast ja lange genug Zeit, darüber nachzudenken.

Irgendwie habe ich das Gefühl, deine Prioritäten sind falsch gesetzt. Du verdienst nicht gerade üppig und lebst eher spartanisch mit 200 € im Monat für Essen, Klamotten, Hygieneartikel, Reisen, Freizeitgestaltung usw. Und da denkst du tatsächlich daran, auf 60000 € teure Kopfhörer zu sparen? Erstaunlich! Weiß ehrlich nicht, worin der höhere Vergnügungsgewinn liegen könnte, zumal es auch sehr gute billigere Modelle gibt. Oder besitzt du ein „absolutes Gehör“ und willst dieses beruflich verwerten? Aber auch da gehts günstiger in der Anschaffung. Sparen ist ja ok. Und dann schaust später mal, was du dir für einen sinnvolleren Wunsch erfüllen wirst.

Stell dir vor du hast deine 60000€ Kopfhörer gekauft (wusste nicht mal das es überhaupt so teuere gibt) und dann lässt du sie fallen oder sie werden irgendwie Kaputt. Dann ist das doof. Ich weiß es gibt Garantie aber wenn das nach dem Ablaufdatum der Garantie passiert? Mir persönlich wären 60000€ für Kopfhörer zu viel. Es gibt bestimmt auch bessere günstigere Modelle😊😊

Lg