Audi A4 2.0 TFSI EZ 2012 150.000KM?

4 Antworten

Für 7 km?? Da wird der Motor nicht mal richtig warm. Da reicht ein Fahrrad!! Zur Not auch ein E-Bike Bike.

Mit solchen Kurzstrecken macht man jedes Auto kaputt. Der Verschleiß durch den Kaltstart und kaltfahren, sowie der Verbrauch ist dann einfach zu hoch.

Jstin7
Beitragsersteller

Geht nicht

minimax11  07.06.2024, 09:57
@Jstin7

Geht nicht: gibt's nicht!! Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.

Jstin7
Beitragsersteller
@minimax11

Der Berg ist wirklich steil es ist außerorts und dann soll ich 3KM da hoch trampeln während andere Autos mit 100kmh in den Kurven an mir vorbeifahren? Habe da noch nie jemanden mit ein Fahrrad hochfahren sehen weil das einfach lebensmüde ist

minimax11  07.06.2024, 12:18
@Jstin7

Du kannst machen , was Du willst. Aber 6 oder 7 km mit dem Auto fahren: ist wirtschaftlich nicht sinnvoll..

Für 7 km lohnt sich so ein Auto nicht.

Mein Zweitwagen hat übrigens 68 PS aus 997 ccm und kommt jede Steigung zügig hoch

Jstin7
Beitragsersteller

Meiner würde auch dort zügig hoch kommen aber mein Motor ist kalt nichtmal Kühlwasser ist warm und dann muss ich den den Berg da hochprügeln

Ich würde die Finger vom TFSI lassen.......wenn alles gemacht wurde vielleicht aber dat is häufig net der Fall und das kann richtig teuer werden.....

Jstin7
Beitragsersteller

Auch die neueren nicht ?

Mystika1245  07.06.2024, 10:01
@Jstin7

Bei neueren Modellen würd ich mir weniger Gedanken machen aber 2012 ist kein neueres Modell.....die Kiste is auch 12 Jahre alt..dazu noch noch mit ordentlich Kilomertern auf der Uhr... :)

direkt am Anfang ein steiler Berg womit ich morgens jeden aufhalte mit meinen 75PS

Wie steil ist der Berg? 25%
Unser Zweitwagen hat 72 PS und schafft jede Steigung ohne Probleme. Gib halt mehr Gas.

Ich würde mir das Auto nicht kaufen, aber für deine Zwecke wird es schon reichen.

Jstin7
Beitragsersteller

Kann ich dir gar nicht so genau sagen. Aufjedenfall das ich im 4.Gang bei 3.300 U/min an Geschwindigkeit verliere.

Jstin7
Beitragsersteller
@Jack98765

Ja das ist mir bewusst 😂 aber der Motor der ist Kalt und dann soll ich im 3Gang bei 4.000 U/Min da hochfahren wenn das Öl nichtmal 70 Grad hat?

Jack98765  07.06.2024, 09:42
@Jstin7

250.000 U/min werden dem Turbo kalt auch nicht schmecken

Jstin7
Beitragsersteller
@Jack98765

Immernoch niedrigere Drehzahl als jetzt. Und ich muss ja Vollgas geben was dem Motor auch nicht gut kommt.

Jack98765  07.06.2024, 09:47
@Jstin7

Ja, der Motor hat eventuell eine niedrigere Drehzahl, aber der Turbo nicht. Du startest und gibst Vollgas den Berg rauf.

Jstin7
Beitragsersteller
@Jack98765

Also lieber 3500 - 4000 U/min als Turbo 2500 U/min

Jack98765  07.06.2024, 10:12
@Jstin7

Saugbenziner können mehr ab als diese Minimotörchen mit Zwangsbeatmung. Einen Turbo sollte man kalt nicht zu Höchstleistungen treiben.

Jstin7
Beitragsersteller
@Jack98765

Aber die haben ja über 200 PS und 2L Hubraum das ist doch kein Minimotor

Jack98765  07.06.2024, 10:16
@Jstin7

Stimmt, habe mich verlesen, sorry. War noch bei einer anderen Frage mit 1,4 L Turbo.

Wie gesagt, der Turbo mag es auf Dauer nicht kalt zu Höchstleistungen getrieben zu werden. Dazu kommt, dass das von dir bevorzugte Auto 12 Jahre alt ist und 150.000 km runter hat. Da stellt sich dann die Frage was wurde schon gemacht, was steht noch an und wie teuer wird es am Ende.

Jstin7
Beitragsersteller
@Jack98765

Was würdest du den Empfehlen?

Jack98765  07.06.2024, 10:57
@Jstin7

Das ist schwer zu sagen.
Du hast einen Berg den du mit kaltem Motor überwinden musst und auch danach ist dein Arbeitsweg nicht weit. Wirklich warm wird der Motor dabei nicht.

Würdest du auf ebener Strecke starten, wäre das weniger ein Problem. Da müsstest du nur so fahren, dass der Turbo anfangs so wenig wie möglich belastet wird.

Saugbenziner mit großem Hubraum und somit mehr Kraft, findet man leider auch immer weniger. Den Abgasvorgaben sei Dank...

Jstin7
Beitragsersteller
@Jack98765

Ich könnte halt außen rum fahren da ist alles eben und es wären 16 oder 17 km aber würde halt 20 Minuten dauern wäre länger als jetzt würdest du das in Kauf nehmen?

Jack98765  07.06.2024, 11:59
@Jstin7

Das kommt ganz darauf an wie wichtig dir deine Zeit ist.

Jstin7
Beitragsersteller
@Jack98765

Morgens ist mir das egal aber nachmittags nicht

Jack98765  07.06.2024, 12:49
@Jstin7

Nachmittags fährst du ja dann den Berg runter, oder? ;)

Jstin7
Beitragsersteller
@Jack98765

Ich fahre beide mal den Berg runter egal ob hin oder zurück ich fahre die Hälfte hoch und die andere Hälfte lasse ich mich nur runterrollen :D