Audi A4 - Kühlwasserverlust

4 Antworten

Die Frage ist zwar alt, aber leider bei Audi aktuell- also sofern es nicht üblicher Verschleiss oder Mader etc. ist...

Hatte lange gesucht, daher hier meine Erfahrung. Vielleicht hilft es jemand anderem...

Ich habe ein Audi A4 B9 3.0TDI V6 Bj. 2017. Auch ich musste immer mal Kühlmittel nachfüllen. Seit einiger Zeit ist mir ein Fleck auf den Boden unter dem aufgefallen. Nach ein bissl hinundher in der Werkstatt kam nun raus, dass das Kühlmittelabsperrventil undicht ist. AUDI hat hierfür eine TPI rausgebracht. Es ist bei Audi bekanntes Problem, wobei nicht jeder Techiker das zu wissen scheint.

Die austretende Menge kann differieren. Wenn es zu wenig ist, macht es sich erst nach einiger Zeit per Bordcomputer bemerkbar, da das Kühlmittel zunächst in das V des Motors läuft und verdunstet.

Wenn es mehr wird, dann kann es sich zunächst in dem Unterbodenschutz sammeln oder eben zeitversetzt auf den Boden tropfen. Da es u.a. Wachs von etwa Metallteilen von der Produktion mit abwäscht und mit Dreck aus dem Motorraum vermischt, hat das Wasser einen dunklen Film und sieht auf den ersten Blick aus wie Öl. Ist aber ist aber nach genaueren Hinsehen nicht.

Beim Audi-Service Werkstatt kostet die Reparatur ca. 600-700 Euro.

Mal schauen ob Audi auf Kulanz zumindest anteilge Kosten übernimmt- teuer genug wsr das Auto nun wirklich und Verschleiss ist es ja nun auch nicht - gibt ja ne TPI.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Haste Öl im Kühlwasser oder Kühlwasser im Öl? Würde ich mal nachgucken ist ja nen zeichen einer Defekten Zylinderkopfdichtung. Ärgerlich bei nem audi mit 100.000 km aber ausschließen kann man das nie. Sonst drauf achten ob irgendwas tropft vllt nen Haarriss im Kühler oder zuleitungen...

MyNameIsAnonym
Beitragsersteller

Also im Kühlwasser ist kein öl und umgekehrt auch nicht. Ich war auch schon 2 mal bei Audi und hab das prüfen lassen und es ist anscheinend in Ordnung. Dort haben die mir auch gesagt, dass die Zylinderkopfdichtung defekt sei, aber ich kann das nicht nachvollziehen, da das Auto noch nicht mal 100.000 km hat und sowas passiert.

Würde es sich lohnen das zu Reparieren, wenn es auch das wäre?

blackurant  17.05.2013, 17:53
@MyNameIsAnonym

Ja dann ist ganz klar die Dichtung undicht und in dein Motor gelangt wasser. Irgendwann haste dann nen Totalen Motorschaden und ziehst ne nebelwand hinter dir her. Die Kopfdichtung kann leider immer Kaputt gehen, auch bei 100.000 km und einem Audi. Überprüf mal ob dein Lüfter vorne im motor sich dreht, indem du den wagen warm fährst und abstellst, dann sollte der angehen. Meist geht die ZKD kaputt wenn der Motor zu heiß wird z.B. auch durch Kaputte Temparatusensoren etc.

MyNameIsAnonym
Beitragsersteller
@blackurant

Wenn die Kopfdichtung kaputt ist, müsste man da auch den ganzen Zylinder auswechseln?

Lass eine Druckprobe durchführen. Bei Druckverlust die gesamte Anlage auf äußere Schäden absuchen. Ist alles dicht und zeigt sich auf dem Manometer ein Druckverlust, ist die Zylinderkopfdichtung beschädigt.

Hallo

Wapu Kühler , oder Untermieter

Gruß mike