Atomanzahlverhältnis berechnen?

1 Antwort

Von Experte DerRoll bestätigt

Die weißen Kugeln stellen Iod dar, die schwarzen Kugeln Kupfer. In dem gezeigten Würfel sitzen acht weiße Kugeln auf den Ecken und sechs weiße Kugeln sitzen mittig auf einer Würfelfläche. Der hier gezeigte Würfel stellt aber nur einen kleinen Ausschnitt aus einem sehr großen Gitter dar. Die Kugeln auf den Ecken sind also eigentlich Bestandteil von insgesamt acht Würfeln (der hier gezeigte und sieben angrenzende Würfel). Die Kugeln auf den Flächen sind Bestandteil von zwei Würfeln. Also gibt es pro Würfel insgesamt vier weiße Kugeln:

⅛ • 8 + ½ • 6 = 4

Dann sitzt auf jeder der 12 Kanten jeweils eine schwarze Kugel und eine schwarze Kugel sitzt in der Mitte. Eine Kugel auf der Kante ist Bestandteil von insgesamt vier Würfeln. Also gibt es pro Würfel insgesamt vier schwarze Kugeln:

¼ • 12 + 1 = 4

Also gibt es vier schwarze und vier weiße Kugeln. Das Verhältnis ist also 1 : 1.

---

Nachbearbeitung: Fehlenden Satz eingefügt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

ThomasJNewton  19.09.2024, 19:01

Du hast sehr schön die NaCl-Struktur aufgedröselt, mit Na in den Oktaederlücken. CuI kristallisiert aber in der Zinkblende-Struktur mit Cu in der Hälfte der Tetraderlücken. Also rechnerisch 1 • 4 = 4.
Man sollte auch Vorgaben von Lehrern immer kritisch betrachten.

pchem  19.09.2024, 19:29
@ThomasJNewton

Es stimmt, dass das hier nicht der Elementarzelle von Kupferiodid entspricht. Meine Antwort bezog sich auf die hier gezeigte Abbildung.