H2 und H20 Stöchiometrie?

1 Antwort

Ist eigentlich exakt so wie jede andere Stöchiometrie-Aufgabe...

Du stellst eine Reaktionsgleichung auf.

Dann rechnest du je nach Bedarf einzelne Werte auf Massen- oder Volumeneinheiten um. In diesem Fall brauchst du nur das Wasser auf eine Masseneinheit umzurechnen. Dann steht da sowas wie "soundsoviel mol Wasserstoff reagieren zu soundsoviel Gramm Wasser".

Dann skalierst du es per Dreisatz auf die Aufgabenstellung. Also in diesem Fall "soundsoviel mol Wasserstoff reagieren zu 360 g Wasser".