Atmungsaktiv aber nicht wasserdurchlässig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit flüssiges Wasser durch Poren kommt, muss man es in Tröpfchen (oder Strählchen) zerteilen, was wegen der hohen Oberflächenspannung nicht ohne eine gehörige Energiezufuhr geht.
Für gasförmigen Wasserdampf ist das nicht nötig.

Das gilt natürlich nur, wenn - wie ClausO erwähnte - das Material nicht benetzbar ist.

Ohjeminee1998
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ein sehr feines Gewebe kann zwar mikroskopisch kleine Wasserdampfmoleküle hindurch lassen, jedoch können tausendfach größere Wassertropfen nicht als ganzes hindurchdringen. Ein Wassertropfen verhält sich auf einem solchen Gewebe wie mit einer dicken Schicht umhüllt. Die Spannung im Wasser lasst es nicht zu durch tausende winzige Löcher zu dringen. Das hat etwas mit Physik zu tun

Von einem Experten bestätigt

Hallo Ohjeminee1998.

Es sind meistens Tex Materialien, die atmungsaktiv und wasserdicht zugleich sind.

Bei diesen Matetialien ist eine sogenannte Membrane eingearbeitet. Das gibt es nicht nur bei Kleidung, sondern auch bei Schuhen.

Es kann Luft von innen nach außen treten, aber von außen kann keine Feuchtigkeit eindringen.

https://www.bergfreunde.de/basislager/wie-funktioniert-eigentlich-eine-membran/#:~:text=Eine%20Membran%20erm%C3%B6glicht%20also%20zum,hindert%20sie%20andere%20am%20Eindringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jst04  07.04.2022, 12:17

Goretex in Fachkreisen

Sternchen700  07.04.2022, 12:20
@jst04

Ja, da gibt es verschiedene, auch Sympatex und andere. Gore TeX ist wohl das Bekannteste.

Luft bzw. Wasserdampf kann (ein bisschen) hindurch, flüssiges Wasser jedoch nicht.

Die Wirksamkeit ist nach meiner Erfahrung begrenzt. Wenn man richtig schwitzt, wird man in so einem Kleidungsstück auch naß.

Die Poren sind klein genug um Luft durchzulassen. Und das Medium wird wasserabweisend sein.