Ist Polyamid atmungsaktiv b?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

moin Du kannst davon ausgehen, daß das reine Polamid-Gewebe schnell rücktrocknet und generell wenig feuchtigkeit (max. 3% des eigengewichts) aufnimmt. allerdings muß es ein gewebe sein, also miteinander verwobene fäden. ein plastik-auto z.B. ist nicht dampfdurchlässig! ;-)

wenig feuchtigkaufnahme= schnelle rücktrocknung=hohe dampfdurchlässigkeit (das wort trifft es besser als atmungsaktivität; das gewebe reißt dir ja nicht die feuchtigkeit vom leib und wirft sie nach draußen)

das polyamid-gewebe alleine macht deine hose aber nicht wasserdicht. dies geht nur durch eine beschichtung oder membran, die auf der unterseite des gewebes aufgbracht ist.

jetzt gilt ein einfacher grundsatz: je teurer die hose umso dampfdurchläsiger ist die hose.

man kann locker für eine gore-tex paclite hose 150-200 EUR hinlegen, oder für eine dermizax-membran hose auch mehr (z.b. rask hose von bergans)

bei der hose, die du da in die dikussion wirfst, kannst du davon ausgehen, daß die 1)dampfudurchlässigkeit nicht das optimum ist, 2)es sich um eine beschichtung, also keine membran handelt) 3)die beschichtung nach wengen waschgängen stark an wasserdichtigkeit verlieren wird 4)sie für den alltag bei langsamer aktivität einen vernünftigen dienst leisten wird 5)bei längerer fahrradfahren so ab 15min klitschig werden wird am besten kombinierst Du die hose mit einer langen funktionsunterhose (wann immer möglich), dann spürst die feuchtgkeit durch kondens erst beim ausziehen der hose

hier noch ein beispel für einen guten preis-leistungs-kompromiß: http://www.wildnissport.de/outdoor/produkte/bekleidung/regenbekleidung/regenhosen/bergans-helium-pants.html

besten gruß und cheers

Im Gegensatz zu den schnellen, kurzen und falschen Antworten von kony27 und Barnold ist Polyamid als Gewebe durchaus atmungsaktiv. Polyamid wird auch als Trägermaterial für Goretex-Membranen verwendet, was zeigt, dass es Atmungsaktiv sein muss, ansonsten würde die Membrane auf diesem Gewebe keinen Sinn machen.

Ebenso ist es unwissend pauschal eine chemische Faser mit negativen Werten zu besetzen.

Allerdings kosten solche Textilien ihr Geld. Von nichts kommt nicht. Funktionale Kleidung ist aufwändig in der Herstellung. Billige Textilien erfüllen kaum die Erwartungen.

Polyamid ist nicht atmungsaktiv.

Da schwitzt du drin.Es läßt ja keinerlei Luft durch

Polyamid ist (wie dir sicher bekanntes Polyester) eine vollsythetische Chemiefaser. Solche Chemiefasern sind von Natur aus nicht atmungsaktiv. Je nachdem wie eng das Stoffgewebe ist, ist der Luftdurchlass. Ist es so grobporig, dass Luft durchgeht, geht auch Feuchtigkeit z.B. Regen durch. Für Outdoorkleidung gibt es spezielle, leider recht teure Stoffgewebe, die mittels Membranen den Luft/Wasserdurchfluss regeln. Luft soll raus, Wasser soll nicht rein. Chemiefasergewebe, die kein Wasser durchlassen, lassen auch keine Luft durch. Das ist unangenehm schweißtreibend! Darauf kommt es dir doch wohl an. Warum selbst bei Justiz-Roben darauf geachtet wird, dass keine Polyesterbesätze den Tragekomfort stören, kannst hier nachlesen http://www.roben-shop.de/warum-sollen-robenbesaetze-nicht-aus-polyester-sein-f-12.php?cat=2