Asus TUF A15 Laptop - Bluescreens ohne Ende?
Guten Tag,
Ich habe seit Monaten ein paar Probleme mit meinem Laptop.
Dieser wurde nach einer Überhitzung von GPU und CPU wieder repariert, bzw. das Mainboard wurde vollständig repariert und alles funktioniert auch wieder.
Zurzeit habe ich das Problem, dass nach Zeit X ein Bluescreen auftritt, ohne das Software oder Hardware installiert wurde. Komischer Weise direkt im Desktop-Modus schmiert er mir einfach ab.
Der Fehlercode ist meistens immer der gleiche:
CRITICAL_PROCESS_DIED
PAGE_FAULT_IN_NOTPAGED_AREA
DPC_WATCHDOG_VIOLATION
SYSTEM_THREAD_EXCEPTION_NOT_HANDLED
---
Bitte keine Antworten basierend auf:
- Betriebssystem neu installieren
- Windows Update ausführen
- Treiber und Software aktualisieren/neu installieren
Ich habe ALLES versucht, alles was geht, vergeblich
Hierzu meine Systeminfos:
Ryzen 9 4900H
Nvidia GTX 1650 Ti
Corsair Vengeance 16GB DDR4 3200 MHz
Crucial SSD 1TB M2 P3
---
Die Aufrüstbaren Komponenten sind alle brandneu bis auf CPU und GPU.
Ich freue mich auf eure Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter.
2 Antworten
Ich klammere einfach mal die Antworten aus, die du nicht hören möchtest.
Dann bleibt erstmal folgendes: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardware-Defekt. Folgende zwei Dinge hast du nicht erwähnt und wären durchaus einen Versuch wert:
1) Platte wechseln
2) RAM wechseln
Tritt der Bluescreen weiterhin auf, ist was beim Reparaturshop schief gelaufen. Der von dir erhaltene Bluescreen deutet erstmal auf alles hin, mit einem Bluescreen-Reader könntest du eventuell den Prozess ausmachen, der dir unter der Hand wegstirbt. Ob das was bringt, ist eine ganz andere Frage.
Bitte bring auch in Erfahrung, was genau der Laden gemacht hat, wo du das Notebook hingebracht hast. Ein Überhitzungsproblem ist erstmal nur zu viel Hitze, die nicht weggeführt werden kann, und liegt an getrockneter Kühlpaste, durchgelaufenen Wärmeleitpads und in den meisten Fällen einer gigantischen Menge Staub und Dreck in Lüfter und Kühlkörper. Ist dadurch allerdings ein Schaden entstanden, erfrage, was genau gemacht werden musste.
Danke, den RAM habe ich bereits gewechselt und eine neue M2 SSD ist ebenfalls neu verbaut. Wärmeleitpaste war selbst vor dem Problem noch gut, bzw. habe ich maschinelle WMP. Diese ist selbst besser als die MX-6 oder ähnliche.
Der Reparatur-Service hat den Stromwandler- und ein paar Kondensatoren, die Schaden erlitten durch die hohe Hitze, ausgetauscht.
Alles ist in den ursprünglichen Zustand gesetzt worden. Die Lüfter sind neu und drehen kontinuierlich. Zur Information.
Ich selbst reinige wöchentlich meine gesamten PCs - mit Druckluft. Es verbleiben daher auch keine Staubrückstände.
ich wohl erst mal beim RAM beginnen und die Standard Windows "Speicherdiagnose" mit 2 Durchläufen komplett durchlaufen lassen.
Wenn diese nach beiden Durchgängen (Schnarch ich leg mich erst mal hin :) keine Probleme gefunden haben sollte, dann kann man den Speicher schon mal zu 99,99% ausschließen.
Speicherdiagnose, sowie komplette Systemdiagnose wurden ausgeführt - ohne Probleme. Nichts wurde gefunden.