CPU Kann mehr strom Ziehen als Erlaubt?

Hier das Programm mit den aktuellen werten

Keine änderung

1 Antwort

PL1 und 2 kannst du im Bios einstellen, das versucht zwar im normalfall deinen Prozessor zu erkennen und standardwerte zu laden...Der normalfall ist aber nicht die Regel haha.

Also gehst du ins BIOS und trägst die Werte entsprechend den Angaben von Intel selbst ein und überprüfst danach wieder mit Hardware Info.

Am Ram wird nichts geändert, du kannst da höchstens dein XMP/Expo Profil laden. Der Rest ist für Laien gefährlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gaming111
Beitragsersteller

Mein Mainboard wollte 2666 MHZ Nutzen was aber für den ram zu viel wahr ich habe den nur auf 2400 MHz eingestellt ist das aber schädlich wenn die CPU standart mäsig so viel verbraucht den Max sind 1.2V hier und da kurtz auch 1.3V fast

Indigos  13.08.2024, 15:53
@gaming111

Wenn Vcore 1.2V sind dann braucht er im TurboBoost wohl ein bisschen mehr als 1.2V. Starte ein Programm, dass hohe last generiert und beobachte einfach die Werte auf dem anderen. Du hast schon das beste Programm dafür: HWInfo. Nimm einfach ein spiel oder den eingebauten stresstest in CPU-Z falls du das auch hast.

gaming111
Beitragsersteller
@Indigos

ich habe die CPU mit den MSI Kombustor CPU last test getestet und das was man auf den bild sieht ist das ergebniss oder mit den MSI Kombustor CPU Burner

Indigos  13.08.2024, 15:56
@gaming111

Leider sieht man auf dem Bild davon nichts :( schau bitte nochmal nach.

gaming111
Beitragsersteller
@Indigos

ich habe ein bild während das programm läuft gemacht und das ist das ergebniss

Indigos  13.08.2024, 15:59
@gaming111

Von links nach rechts: aktuell minimal maximal durchschnittlich.

Wenn du auf die Uhr unten rechts klickst setzten sich die Werte zurück. Mach einfach nochmal

gaming111
Beitragsersteller
@Indigos

ich habe den wert zurück gesetzt bevor ich den test gestartet habe

Indigos  13.08.2024, 16:07
@gaming111

Okay, andere Sache. Ändert ja nichts am PL1-Leistungsgrenzwert (Statisch) und PL2-Leistungsgrenzwert (Statisch)

Kannst du die im Bios nach intel angaben einstellen?

gaming111
Beitragsersteller
@Indigos

Ja müste ich etwas suchen da ich mich bei den Mainboard nicht auskenne wirklich aber denke ja

Indigos  13.08.2024, 16:10
@gaming111

Welches Modell hast du denn.

Ah halt, im Bild. Moment. Keine Zeit. Gib mir ne halbe Stunde dann schreibe ich dir eine Anleitung oder suche dein Hersteller + bios + CPU Power

gaming111
Beitragsersteller
@Indigos

ich frage mich aber ob das auf dauer schädlich ist

gaming111
Beitragsersteller
@Indigos

Schadet das auf dauer der CPU wenn die so viel verbrauchen kann ? der Kühler ist ein Be quite Pure Rock 2 oder 3 glaub ich mit 250W wärme abfuhrleistung

gaming111
Beitragsersteller
@Indigos

ich habe das Power limmit jetzt auf das von Intel gestellt hat sich bis auf die temperatur nicht wirklich was geändert