Absturz nach CPU Upgrade?

3 Antworten

Es könnte auch sein, dass die Spannungswandler überhitzen - das Board scheint keinerlei Kühlkörper für die VRMs zu haben. Daher kann es durchaus sein, dass das Mainboard nicht gut mit diesem Prozessor klarkommt - mehr Belüftung im Gehäuse könnte Abhilfe schaffen, ich würde aber auch schauen, dass du möglichst schnell dein neues Mainboard bekommst und eins mit einer etwas besseren Spannungsversorgung und entsprechenden Kühlkörpern nimmst.

Mit den Prozessortemperaturen bin ich noch etwas skeptisch, der Kühler ist eigentlich zu klein

Ich würde empfehlen, mal Prime95 runterzuladen und den Test mit SmallFTTs laufen zu lassen und mit HWiNFO die CPU-Temperaturen zu prüfen und ob er drosselt. (Ziemlich sicher wird das der Fall sein).

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Die Ryzen 7-2700X war zwar wie die R9-5900X mit einer TDP von 105 Watt klassifiziert , aber wegen der von 14/12 auf 7 nm geshrinkten Lithografie der neueren Ryzens wird es deutlich schwieriger mit der ausreichenden Kühlung von Hotspots im Substrat gegenüber Ryzen 1000 & 2000 - Series .

Von daher müßte alsbald tatsächlich ein deutlich potenterer Kühler mit ordentlicher Wärmeleitpaste her .

Bis dahin kannst Du ja mal versuchen , das " Package Power Target " des Prozessors um 20% abzusenken im AMD Wattman ( oder des etwaigen Nachfolgers davon ) .

Der CPU-Kühler dürfte für den Prozessor unterdimensioniert sein:

https://www.amd.com/de/technologies/cpu-cooler-solution

er ist lediglich für CPUs der 3. Generation zugelassen. Zuerst würde ich die Kühlleistung verbessern:

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-c-scmg-5200-a2733446.html

oder

https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-4-bk022-a1794846.html

Bevor der Prozessor noch kaputt geht, würde ich einen besseren CPU-Kühler besorgen.