Laptop zeigt kurz Blackscreen - Problem mit Grafiktreiber?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann natürlich viele Verschiedene Ursachen haben, hier mal ein paar Ansätze:

  • Falsch konfigurierte Einstellungen: Wenn Auflösung und Bildrate im Spiel nicht mit den in Windows angegebenen Werten übereinstimmen, kann das dazu führen, dass der Bildschirm gezwungen wird, diese anzupassen. Das resultiert dann in kurzzeitigem Signalverlust. Auch können VSync oder G-Sync Einstellungen sowie Anzeigemodi (Fullscreen/Borderless Window) darauf einen Einfluss haben.
  • Überlastete Hardware: Wenn die Auslastung oder die Temperaturen deiner Hardware außerhalb des normalen Bereichs sind, kann das zu Instabilität und Abstürzen des Systems führen. Beim Gaming sollten CPU und Arbeitsspeicher nicht dauerhaft über 90% ausgelastet sein, die GPU hingegen sollte durchschnittlich zwischen 95-99% ausgelastet sein. Auch sollten alle Komponenten nicht die maximal unterstützte Temperatur (TJMAX) überschreiten.
  • Fehlerhafte Software: Manchmal macht die Software eben einfach, was sie will. Es kann immer wieder zu absurden Problemen kommen, nur weil eine von zehntausenden Dateien nicht richtig funktioniert. Daher würde ich empfehlen, alle zwei bis drei Jahre das Betriebssystem mit samt aller installierten Software zu installieren. Und das anständig mit einem Bootstick. Und in so einem akuten Fall könnte das auch helfen.

Ansonsten sollte deine Hardware natürlich auch generell für diese Anwendungszwecke geeignet sein, sonst ist es naheliegend, dass da etwas nicht funktioniert. Auch sollte diese auf Standardeinstellungen laufen und nicht auf irgend eine Art und Weise modifiziert worden sein.

Du könntest mal probieren die Grafiktreiber zu aktualisieren. Strg+Win+Shift+B

Sollte dann einmal piepen und kurz blackscreen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

YogiSchreiner  29.08.2024, 15:55

Durch diese Tastenkombination wird der Grafiktreiber nicht aktualisiert, er wird lediglich neu geladen. Um den Treiber aktualisieren zu können muss der zunächst von der Herstellerwebsite runtergeladen und dann durch eine eigenen Anwendung installiert werden.