Assistenzhund Schweiz Deutschland übertragen?

Hat sich erledigt. Ich habe meine Antwort :)

2 Antworten

Die Einfuhr unterliegt denselben Bestimmungen wie bei jedem anderen Hund auch, eine gültige Tollwutimpfung ist Pflicht.

Ob die Ausbilung anerkannt wird (und von wem) ist von sehr vielen Umständen und auch vom Wohnort abhängig.

Steuerbefreit wird ein Hund gegen PTBS normalerweise nicht, als allgemein anerkannt gelten bislang nur Blindenhunde und Hunde für Gehörlose oder hilflose Personen mit dem dementsprechendem Merkmal (Hi/Bl/Gl) im Schwerbehindertenausweis.

Woher ich das weiß:Recherche

Halte ich für reine Bauernfängerei.

Niemand muss so einen Hund zulassen.

Das Geld kannst du dir echt sparen.

Suche dir besser einen Psychiater der EMDR Traumatherapie anbietet, zahlt dann auch die Krankenkasse.

Wenn du wirklich schwere PTBM hast, kannst du sicher so einen Hund nicht ausbilden.

Anbei ist es nichts anderes als wenn man einen gut sozialisierten Wesensfesten Hund hat.

Auchdabei256
Beitragsersteller

Da du meine privaten umstände nicht kennst würde ich dir empfehlen solche aussagen nicht zu treffen. Ich bin seit Jahren in Therapie und habe mir das sehr lange mit verschiedenen professionellen (!) Menschen besprochen :) die frage ,,ob“ hat sich also schon geklärt. Ich habe nun allerdings eh eine Lösung gefunden. Danke trotzdem.