Aspartam gefährlich?

3 Antworten

WELTWEIT wird seit 20 Jahren unterbrochen von verschiedensten Institutionen (Unis, Gesundheitsbehörden, Landesanstalten, WHO usw. usw. überprüft, ob Aspartam gesundheitsschädlich sei.

Es ist unvorstellbar, daß all diese zigtausend Institute von CocaCola & Co "gekauft" sind.

Die Verwender dieses Süßstoffs sind selbst hochgradig daran interessiert, keinen gesundheitsschädlichen Stoff zu verwenden. Denn sonst kämen Schadensersatzforderungen im Billionenbereich auf sie zu (Produkthaftungsgesetz).

Beim Abbau von Aspartam entstehen die Aminosäuren Phenylalanin und Asparaginsäure, die für Nichtallergiker völlig unproblematisch sind - sie sind in jedem Eiweiß enthalten und Eiweiß ist lebensnotwendig.

Weiterhin entstehen geringfügige Mengen Methanol. Auch das ist in vielen natürlichen Nahrungsmitteln enthalten. Z.B. die Tomate enthält 6x mehr.

Bei Konsum von 1 l Deit täglich ist daher nicht von Gesundheitsbeeinträchtung durch Aspartam auszugehen.

PumaZukunft  12.10.2018, 14:02

Hallo DrNature
Ich zetze mich seit einigen Tagen mit dem Thema Aspartam auseinander.

Es stimmt zwar, dass Methanol auch zum Beispiel in Äpfeln ist. Doch in Äpfeln ist Methanol an Pektin gebunden, welches der menschlich Körper davon nicht lösen kann, also ist es unschädlich. Dies ist bei Aspartam anders, da das Methanol dort nicht gebunden ist und erhebliche Schäden im Nervensystem, in der Leber, den Nieren, im Herz und allgemein im Körper anrichten kann.

Deshalb stufe ich Aspartam als gefährlich ein und vermeide es inzwischen so gut es geht.

Viele Grüße
PumaZukunft

baltus  24.01.2018, 11:11

Hallo Dr Nature!

Ich stimme dir zu, kennst du schon die Studie der EFSA? https://www.aspartam.at/efsa

"Der Zusatzstoff Aspartam gilt auch weiterhin als unbedenklich, sofern der ADI-Wert (Richtwert der täglichen Zufuhr lebenslang, ohne Schaden zu erleiden) von 40 mg/kg Körpergewicht nicht dauerhaft wesentlich überschritten wird."

Ja, Aspartam gilt leider als gesundheitsschädlich ... und gerade wenn Du jeden Tag 1 L von dieser Limo trinkst, ist das bestimmt gar nicht so gut. :-(

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-aspartam-suessstoff.html

Schade dass die Hersteller kein Stevia verwenden, dass ist nämlich rein pflanzlich, und es wurde trotz intensiver Studien keine schädliche Wirkung durch Stevia gefunden.

Pangaea  01.12.2017, 14:21

"Zentrum der Gesundheit" ist eine absolut unseriöse Webseite. Das, was die sagen, stimmt praktisch nie - so wie auch in diesem Fall.

Und Stevia schmeckt furchtbar.

DrNature  01.12.2017, 16:49
@Pangaea

Die Zentrum-Gesundheits-Website verstößt gegen das deutsche Telemediengesetz, da es keinen einzigen Verantwortlichen für die Inhalte nennt.

Die Schreiber verstecken sich hinter einer Produkthandels-GmbH in der Schweiz, sodaß sie sich nicht persönlich verantworten brauchen. Es ist davon auszugehen, dass das Laien-Schreiber aus dem Esoterik-Dunstkreis sind, denen vor allem der Absatz dubioser "Stärkungsmittel" am Herzen liegt.

GandalfAwA  01.12.2017, 17:29
@DrNature

Es gibt auch hundert andere Bericht-Erstatter die vor Aspartam warnen - und was Zentrum der Gesundheit schreibt, stimmt praktisch immer.
Außerdem hat die Website ein ganz normales Impressum mit Adresse.

Eure Vorhaltungen gegenüber "Zentrum der Gesundheit" haben gar keinen Halt - sodass man sich die Frage stellen muss, ob Ihr diese Seite so sehr bekämpft, weil Ihr deren ausgesprochenen Wahrheiten einfach nicht ertragen könnt...

Nehmt Ihr ruhig weiter Aspartam  -  das ist sicherlich gesund für Euren Körper, macht Euch zudem schlank und schön! ;-)

Und genau, Stevia schmecht natürlich furchtbar .... vermutlich wusstet Ihr nicht wie man Stevia portionieren muss.... ;-))))

Überlege dir, ob du nicht was anderes trinken könntest....