Wie kann man Aspartam in Wasser lösen?

4 Antworten

Aspartam ins Wasser geben und rühren.

Wenig löslich ist relativ.... Bei 25°C lösen sich ~10g in einem Liter reinen Wasser. Bei höherer Temp etwas mehr (das fällt beim Abkühlen aber wieder aus).

Das wäre dann ca. 16,7 mal konzentrierter als die erlaubte Höchstkonzentration in Lebensmitteln (600mg/l). Bzw. wenn man es auf die erlaubte Konzentration verdünnt, erhielte man ~17l sehr süße Brühe (die meisten light Getränke enthalten weniger).

Der pH spielt keine große Rolle bei Löseverhalten, sondern eher bei der Stabilität (leicht sauer ist an stabilsten- zu sauer oder zu basisch führt zur Zerstörung des Moleküls -> Hydrolyse oder Ringschluß)

kalippo314  02.07.2015, 00:12

Guter Kommentar, dass der pH aber keine große Rolle bei Löserverhalten spielt, bezweifle ich stark.

Da Aspartam amphoter ist, löst es sich sowohl in saurer als auch in alkalischer Umgebung wesentlich besser als in neutraler. Cola ist ziemlich sauer.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Janis405
Fragesteller

danke!

PeterJohann  01.07.2015, 17:39

Aspartam hat chemisch/physikalisch absolut nichts mit Zuckern zu tun....

Zucker können gut in erhitztem Wasser gelöst werden und fallen beim abkühlen auch nicht wieder aus. Aspartam ist Chemisch und Physikalisch betrachtet kein Zucker, allerdings wirkt es wie einer. Es ist ein sog. Süssstoff. Aspartam hat einfach das gleiche Löslichkeitsmuster wie ein echter Zucker.

Dazu ist alles in gewissen Mengen löslich, von Aspartam benötigt man nicht sehr grosse Mengen. Es reichen geringe Mengen Süssstoff. Bsp. : Das neue Cola wurde jetzt mit Stevia gesüsst, dies ist ein Süssstoff der 300x stärker ist als normaler Zucker. Bei ca 15% Zucker. ist das eine erhebliche reduktion des Süssstoffs.

Janis405
Fragesteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich glaube das Wasser wird erst erhitzt und dann gibt man das Aspartam hinzu. Würde Sinn ergeben. Oder man verfeinert und verkleinert das Aspartam solange es geht und gibt es dann ist Wasser.