Türkei Urlaub sicher?

5 Antworten

Ich sage es dir mal so: Kein Land ist für Touristen per se gefährlich, weil ein gewisser Präsident an der Macht ist.

Du kannst nach Russland reisen und niemanden interessiert es. Du kannst nach Nordkorea reisen und niemanden interessiert es. Meinst du, Kim Jong-Un hätte die Zeit, sich mit einem ganz normalen Touristen, der sich an die Regeln hält und nur das Land sehen möchte, auseinanderzusetzen? Er hat viel Wichtigeres zu tun.

So verhält es sich auch mit der Türkei oder mit allen anderen Ländern, die von den Medien als "gefährlich aufgrund der Regierungsführung" abgestempelt werden. Ich gehe mal davon aus, dass du in der Vergangenheit nicht antitürkisch politisch aktiv warst. In dem Falle wird es niemanden von den Behörden interessieren.

LG und schönen Tag

Ich war früher öfter in der Türkei, denn dort gibt es bedeutende, für mich interessante Sehenswürdigkeiten, welche ich mir mit großen Interesse angesehen habe.

Wie sicher bzw unsicher ein Land ist, da halte ich das Auswärtige Amt als wichtige Informationsquelle https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/tuerkeisicherheit/201962

Wenn du in der Vergangenheit gegen Erdogan demonstriert hast oder im Internet negatives über ihn geschrieben hast, dann wirst du am Flughafen wegen Terrorverdacht verhaftet. Die Türkei hat einen sehr guten Geheimdienst... Wenn du die Einreise schaffst, dann besteht immer noch das Risiko bei einer Erdbebenkatastrophe ums Leben zu kommen.

Nein ist es derzeit nicht. Und ich lese gerade auf n-tv, dass die Türkei es offenbar drauf anlegt, die NATO zu verlassen:

https://www.n-tv.de/der_tag/Der-Tag-am-Dienstag-3-September-2024-article25200011.html

https://postimg.cc/qtK5R7vy

denn damit verletzt die Türkei die NATO-Statuten:

https://www.nato.int/cps/en/natohq/official_texts_17120.htm?selectedLocale=de

Artikel 8
Jede Partei erklärt, daß keine der internationalen Verpflichtungen, die gegenwärtig zwischen ihr und einer anderen Partei oder einem dritten Staat bestehen, den Bestimmungen dieses Vertrags widerspricht und verpflichtet sich, keine diesem Vertrag widersprechende internationale Verpflichtung einzugehen.

Damit muss die Türkei - sollten die türkischen Bürger das wirklich wollen was ich kaum glaube - die NATO verlassen und die Tür für den EU-Beitritt schließt sich damit endgültig.


andrea77482  03.09.2024, 20:05

Von daher würde mich mal interessieren ob die Bürger in der Türkei diesen NATO-Austritt wirklich wollen. Darüber hinaus hätte das eine Reisewarnung sowie die Schließung der EU-Außengrenzen zur Türkei zur Folge und die Türkei würde in die Verarmung abrutschen. Die AKP steht wohl ziemlich alleine in der Türkei und von daher rate ich der AKP in der Türkei zum Rücktritt.

Mein Freund und ich fliegen schon seit über 23 Jahren sowohl im Frühling als auch im Herbst für jeweils 3 Wochen in die Türkei und uns hat man noch nie festgenommen.

Auch haben wir noch nie von anderen Reisenden gehört, dass man sie eingesperrt hat.

Mache Dir keine Sorgen.

Bild zum Beitrag

https://cdn.pixabay.com/photo/2015/04/17/16/28/turkey-727571_1280.jpg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Türkische Freunde und Türkeiurlaub
 - (Politik, Urlaub, Türkei)