Ist 1.5 Liter Eistee Zero pro Tag schädlich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Samir, der Konsum von 1,5 Litern Eistee Zero pro Tag ist nicht zu empfehlen, da er gesundheitliche Risiken bergen kann:

  • Süßstoffe wie Aspartam können in hohen Dosen schädlich sein. Der ADI-Wert (Akzeptable Tagesdosis) für Aspartam liegt bei 40 mg pro kg Körpergewicht. Bei einem 80 kg schweren Menschen wäre dieser Wert mit 2 Litern Eistee Zero pro Tag bereits erreicht.
  • Regelmäßiger Konsum von Getränken mit Süßstoffen kann den Appetit auf süße und fette Lebensmittel steigern und so indirekt zu Gewichtszunahme führen. Die Insulinausschüttung und das Sättigungsgefühl können gestört werden.
  • Die Säure in Eistee kann dem Zahnschmelz schaden.
  • Hoher Flüssigkeitskonsum von 10 Litern pro Tag, auch wenn es sich um Wasser handelt, ist unnatürlich und kann auf Dauer die Nieren belasten.

Mein Rat wäre, den Konsum von Eistee Zero auf ein Minimum zu beschränken und stattdessen zu Wasser, ungesüßtem Tee oder Schorlen zu greifen. Solltest du einen starken Durst verspüren, lass dich lieber ärztlich untersuchen, um Ursachen wie Diabetes auszuschließen. Generell gilt: Alles in Maßen genießen!

PachamamaSquaw  19.06.2024, 17:13
Regelmäßiger Konsum von Getränken mit Süßstoffen kann den Appetit auf süße und fette Lebensmittel steigern und so indirekt zu Gewichtszunahme führen.

Nein, Süßstoffe steigern nicht den Appetit,

da durch/nach dem Verzehr von Süßstoff

von der Blutzucker NICHT sinkt❗️

Die Insulinausschüttung und das Sättigungsgefühl können gestört werden.

NEIN, falsch❗️

Dass für Süßstoffe Insulin ausgeschüttet wird, ist ein schon längst widerlegter Mythos!

👉 Da durch Süßstoffe der Blutzucker

nicht steigt, wird auch kein Insulin

ausgeschüttet! Das passiert auch nicht

nur durch den süßen Geschmack❗️

Samir661
Beitragsersteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort 👍 wollte halt Kalorien sparen aber trotzdem halt was süßes dann stelle ich ab morgen mich auf Wasser zu LG Samir

PachamamaSquaw  19.06.2024, 17:17
@Samir661

Zur Info:

Süßstoffe steigern nicht den Appetit

und durch Süßstoffe wird auch NICHT

die Insulinausschüttung gestört.

👉 Für Süßstoffe wird ÜBERHAUPT

KEIN Insulin ausgeschüttet.

Für die Zähne auf jeden Fall. Späteres kommt dann in den Jahren...

Samir661
Beitragsersteller

das heißt wenn ich es nur für einen kürzeren Zeitraum nehme und nicht viel sollte es passen oder? Lg Samir