Asienreise mit Tauchen 3-4 Wochen Philippinen und Japan sinnvoll?

2 Antworten

Was willst du denn in Tokyo/Kyoto/Osaka, wenn du tauchen gehen willst? Die Tauchparadiese liegen vor allem in Okinawa.

Iriomote

Miyakojima

Yonaguni

Okinawa-Hauptinsel und alle Inseln drumherum

Und auch wenn es administrativ nicht Okinawa ist, Chichijima kann ich auch noch empfehlen.

Und wie du auf den Seiten teilweise schon lesen kannst, in diesem südlichen Teil Japan kannst du im Grunde ganzjährig tauchen.

Juli ist auf Okinawa der Monat, in dem Regenzeit aufhört und Taifun-Zeit anfängt. Wann genau das beides stattfindet, variiert aber von Jahr zu Jahr und kann dir keiner voraussagen. Was ich dir aber 100% voraussagen kann ist dass du im Juli selbst in Tokyo über 30 Grad hast. Wenn du mit Hitze nicht kannst, musst du zwischen Oktober und Mai fahren.

Was die sonstigen Anforderungen betrifft, speziell auf Okinawa-Hauptinsel ist die Mobilität exzellent. Die Insel Ishigaki, auf die du eh musst, wenn du nach Iriomote willst, hat eine Nachtszene. Auf Iriomote war auch auch wandern, Kajak fahren und Caving. Miyakojima und Yonaguni, ja gut das sind kleine Inseln, auf denen es insgesamt nicht so viel zu tun gibt, dort fährt man dann eher wirklich nur für ein oder zwei Tage hin. Auf Okinawa-Hauptinsel hast du das komplette Angebot and Sport und Sightseeing, das kann ich hier gar nicht komplett auflisten. Die Links, die ich oben gegeben habe, sind nur die ersten Links, die Google auf Englisch ausgespuckt hat. Wenn du selbst googlest wirst du noch viel mehr Anbieter finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

clemenshck 
Beitragsersteller
 13.03.2025, 12:32

Danke, in Japan will ich nur Sightseeing machen, gut essen und ein paar Touren und fliege dann weiter nach Malaysia, wo ich preiswert tauchen kann.

warai87  13.03.2025, 13:07
@clemenshck

Das ist zwar schade, aber Malaysia ist sicher auch toll. Schönen Urlaub!

Hallo clemenshck

Cebu ohne extreme Hitze gibt es nicht. Dort herrschen ganzjährig über 30 Grad Durchschnittstemperatur.

Dazu ist im Juli Regenzeit. Es wird also ein Tag in Massen regnen und ein Tag wirst du von der Schwüle zerdrückt - gefolgt von Massenregen.

Im Neopren Anzug bei 40 Grad außen ins 30 Grad warme Wasser zur Abkühlung ist eine sehr miese Idee...

Bei dieser Wassertemperatur, fällt dir gar nicht mehr auf wie heiß es eigentlich ist während das Wasser verhindert, dass du ausreichend Wärme ableiten kannst - ein lebensbedrohlicher Hitzeschlag ist dann nicht mehr weit entfernt. Zumal der Anzug dir außerhalb des Wassers dann schwer zu schaffen machen wird.

Jedoch: Im Monsun wirst du eh nicht tauchen gehen. 😅

Versuche es doch besser im Januar oder spätestens Februar. Ab März ist es dann schonwieder extrem heiß.

Die Philippinen liegen sehr nah am Äquator und leiden mit am stärksten unter den Auswirkungen des Klimawandels.

Im Januar ist es jedoch in Japan deutlich kälter ^^ ähnlich unseres Frühlings.

Wenn du vor der Hitze fliehen willst auf den Philippinen, wäre Baguio City vielleicht ein besserer Ort :) diese Stadt liegt in 1500m Höhe und ist aufgrund ihrer geografischen Lage die kälteste Stadt der Philippinen - dort herrschen ganzjährig Frühlingstemperaturen. Nachts fallen die Temperaturen regelmäßig auf unter 20 Grad. Für Schnee reicht es jedoch noch nicht.

Baguio ist etwa 10-15 Grad kälter als andere Städte auf den Philippinen.

LG


clemenshck 
Beitragsersteller
 09.03.2025, 17:49

Danke erst mal, da ich hitzeempfindlich bin und mir Mexiko im Juli schon zu heiß war, lass ich dann lieber. Aber kannst du alternative Reiseziele empfehlen in Asien, außer Thailand und Indonesien? Selber Zeitraum :)

MinusDrei651  09.03.2025, 17:52
@clemenshck

Korea vielleicht?

Aber Baguio City ist auch hübsch ^^ aktuell ist es dort 17 Grad also so wie hier 😅

MinusDrei651  09.03.2025, 17:56
@MinusDrei651

Auf den Philippinen kommst du nicht weit. Die Reisezeiten auf den Philippinen sind enorm.. für größere Reisen solltest du schon 3-6 Wochen nur Philippinen einplanen.

Weitere Trips über mehrere Inseln, kannst du 25km/h im Schnitt rechnen. Also 20h für 500km. Die Philippinen sind 1800km lang (1000km hat Deutschland) und du kommst in der Geschwindigkeit eines Fahrrads vorran 😅