Wassertonnen miteinander so verbinden,daß alle mit Regenwasser gefüllt werden können?
Ich habe da ein "Problem".Wir fangen Regenwasser in eine Tonne auf.Das Regenwasser läuft durch eine Klappe die sich im Fallrohr der Regenabwasserrinne (Dachrinne) befindet direkt in die Regentonne.Wenn wir diese Klappe schließen,z.b. wenn die Regentonne gefüllt ist,läuft das Wasser normal mittels Fallrohr in die Kanalisation. Nun meine Frage: Wir beabsichtigen insgesamt 3 Tonnen für Regenwasser nebeneinander aufzustellen und wüßten gerne,wie man die mittels einer "Verbindung" alle mit Regenwasser befüllen kann,ohne sie rücken zu müssen.Álso auch ohne umschöpfen zu müssen.Die Tonnen sind alle gleich groß.Alle gleiches Volumen.... Zu berücksichten ist,daß die Regentonnen sehr schnell mit Regenwasser gefüllt sind und so einen kleines vom durchmesser her dünnes Verbindungsstück nicht ausreichend ist .Da läuft die erste Tonne über,bevor die zweite überhaupt befüllt werden kann.Die Verbindungsteile sind einfach zu dünn und es fließt nicht schnell genug das Wasser in die nächste Tonne. Schon jetzt bedanke ich mich für eure Antworten und wäre sehr froh,wenn uns weitergeholfen werden könnte.
13 Antworten
Für so etwas gibt es Rohrdurchführungsmuffen im Baumarkt. Einfach ein entsprechendes Loch oberhalb in die Fässer bohren, Muffe befestigen, mit Rohren die Tonnen verbinden, fertig. Als Durchmesser sollte ein 70er oder 100 KG_Rohr ausreichen.
Querschnitt der Verbindungsrohre erhöhen oder eventuell die Verbindungsrohre mit einem anderen Niveau ansetzen, so dass die 2. Tonne bereits gefüllt wird, wenn die 1. Tonne zu einem Drittel gefüllt ist.
Setz von tonne zu tronne mehrere Verbindungsrohre ein, klappt bestens, hat mein Opa auch so.
Im oberen Drittel der Tonnen einen Abfluss bohren und mittels einer Rohrleitung mit der nächsten Tonne verbinden, es gibt Kunststoffrohre in allen Größen.Du kannst sie mit einem Heißkleber oder Silikon an den Tonnen befestigen.
Hallo Tonnen immer unten verbinden!!!(ca 15 Zentimeter über den Boden damit kein Dreck die Verbindung verstopft)und alle Tonnen stehen auf derselben Höhe!!. Wer in Physik aufgepasst hat weiss, dass der Flüssigkeitsspiegel bei verbundenen Gefäßen die auf einer Ebene stehen sich immer angleicht. Das heißt, egal wieviele Tonnen du hintereinader oder paralell anschließt, solange irgendeine Verbindung da ist, ist der Flüsiggkeitsspeigel in allen Tonnen immer gleich hoch. Das heißt, wenn Du 5 Tonnen à 200 Liter wie beschrieben verbindest, kannst Du 1000 Liter Wasser sammeln ohne das eine Tonne überläuft. Material gibt es im Baumarkt Schlauchinnenmass 1/2 Zoll und die entsprechenden Anschlussstutzen zum verschrauben an der Tonne. Und los gehts!!!
Absolut richtig!! Habe schon seit 1985 5 Fässer auf diese Art im Gebrauch. Vergiss nicht Anfang November alle zu leeren.