Wie entstehen Wasserflöhe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasserflöhe können zum Beispiel zum Winter zu, Dauereier produzieren. Diese können viele Jahrzehnte überstehen. Erst wenn sich die Bedingungen verbessern, dann entwickeln sich die befruchteten Eier weiter. Diese Dauereier können zum Bespiel mit Vögeln im Gefieder in deine Regentonne gelangt sein.

In meiner Wassertonne (Kunststofffass), das über Winter immer leer steht, entwickelt sich jedes Jahr im Frühjahr wieder eine neue Wasserflohgeneration.

Schau mal hier:

http://www.welt.de/wissenschaft/article3346315/Wasserfloehe-Die-einzig-echten-Zombies-auf-Erden.html

aycawolf
Beitragsersteller

Cool. Danke für die klare Auskunft. ;-)) DH

http://de.wikipedia.org/wiki/Daphnien

Daphnien (Daphnia) sind eine Gattung von Krebstieren (Crustacea), die zu den Krallenschwänzen (Onychura) gestellt werden. Die nur zwischen 1 mm und 5 mm langen Tiere werden, neben anderen, häufig als „Wasserflöhe“ bezeichnet und sind leicht zu züchten.

Zu bestimmten Jahreszeiten kann es zu einem Massenauftreten kommen. Daphnien vermehren sich zumeist ungeschlechtlich (parthenogenetisch). Deshalb sind 98 Prozent der Daphnien Weibchen. Wenn sich die Umweltbedingungen in ihrem Lebensraum negativ verändern (Trockenheit, Kälte, kürzere Tage, Nahrungsmangel, aber auch Giftstoffe), werden jedoch auch Männchen geboren, die die Eier der Weibchen befruchten. Diese Eier, auch „Wintereier“ oder Latenzeier (Dauereier, Ephippia) genannt, können bis zu zwei Jahre Trockenheit überstehen und bei guten Umweltbedingungen wieder ausschlüpfen. Im Sediment ist die Haltbarkeit der Eier noch höher: Aus 40 Jahre alten Schichten des Bodensees schlüpften in Laborversuchen noch Daphnien[1]. Diese Fähigkeit gibt den Daphnien die Möglichkeit, austrocknende oder „umgekippte“ Gewässer schnell wieder zu besiedeln.

aycawolf
Beitragsersteller

Oh, super Antwort. Danke erstmal. Und wie züchte ich die nun am besten? Ich hatte die mal in nem Eimer mit Laub und so. Aber ne Züchtung ist mir da nicht gelungen. Hast du da nen Tip für mich?

Nora2010  13.05.2012, 21:37
@aycawolf

Du kannst sie mit Hefe füttern: Wenn du sie in einem Eimer züchten möchtest, kannst du eine kleine Menge Trockenhefe (ca. 1/4 Teelöffel) in ein wenig wasser zu einer Suspension verrühren und dann in den Eimer geben. Das wasser wird dann trüb. Wenn das Wasser wieder klar st, kannst du wieder füttern. Sehr positiv wirkt es sich aus, auch ein paar wasserschnecken dazuzugeben. Sie ernähren sich von den Häutungen der Wasserflöhe, während die Wasserflöhe auch Nahrung aus den exkrementen der schnecken aufnehmen..

Aber mit ein paar Wasserschnecken kannst du sie auch problemlos in der Regentonne züchten. Dort finden sie genügend Nahrung, so dass du gar nicht zufüttern müsstest.