Warum sagen Ärzte Dinge, die normal sind?

mjutu  25.09.2024, 22:27

Was ist deine Frage?

useeer482
Beitragsersteller

steht da doch 🥲 Warum sagen Ärzte Dinge, die logisch sind, wie 'Iss und trink genug'? Das kann man sich ja denken

6 Antworten

Viele Patienten wissen nicht was normal ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

useeer482
Beitragsersteller

Ja, aber ich sage ihm ja, dass ich genug esse und trinke 😭

Emissary  25.09.2024, 22:32
@useeer482

Es gibt genügend Patienten die lügen sich das Blaue vom Himmel runter.

useeer482
Beitragsersteller
@Emissary

ja okay, aber ich habe dafür 3 Stunden beim Arzt verschwendet und habe das immer noch, es war also für nichts

weil sie auch nicht weiter wissen und dann eben mit BlaBla reagieren.

Viele Menschen trinken zu wenig. Ich kenne 3 Personen, die deswegen ins Krankenhaus kamen.

Magersüchtige essen zu wenig. Das betrifft ziemlich viele Menschen. Du erklärst in anderen Fragen, dass du sehr wenig wiegst. Das spricht durchaus dafür, dass du auch zu wenig isst. Natürlich erklären dir Ärzte, dass dies zu den Ursachen deiner Beschwerden gehört.

Warum sagen Ärzte Dinge, die logisch sind, wie 'Iss und trink genug'?

Weil es dir helfen würde, wenn du dich daran hältst.

useeer482
Beitragsersteller

Ich halte mich daran 😐

mjutu  25.09.2024, 22:44
@useeer482

Wie hoch ist dein Gewicht, wenn du es als "niedrig" bezeichnest?

useeer482
Beitragsersteller
@mjutu

47 kg aber das hat nichts mit dem zu tun

beamer05  25.09.2024, 23:15
@useeer482
das hat nichts mit dem zu tun

sehr wahrscheinlich hat es sehr wohl damit (mit deinen Symptomen) zu tun.

Deine Beschreibung klingt nach Untergewicht, niedrigem Blutdruck, vll. etwas Eisenmangel / grenzwertiger Anämie(?)... das würde schon mal die allermeisten deiner Beschwerden erklären können - und die Empfehlung des Arztes sinnvoll erscheinen lassen.

Aber der hat ja wahrscheinlich keine Ahnung(?) [Ironie]

mjutu  26.09.2024, 00:00
@useeer482

Falls du 160cm groß bist, ist das der untere Normalbereich. Dann liegt es an etwas anderem. Trotzdem ist ausreichend Essen und Trinken durchaus ein sinnvoller Rat. Immerhin passen deine Symptome ja zu einer Unterernährung.

Wie groß bist du?

useeer482
Beitragsersteller
@mjutu

Ja schon, aber ich esse und trinke wie bereits schon gesagt genug 💀

mjutu  26.09.2024, 16:12
@useeer482

Wieso wiegst du so wenig, wenn du genug isst? Welche Ursachen haben deine Beschwerden?

mjutu  27.09.2024, 09:57
@useeer482

Wie passt "gesunde Ernährung" zu deiner Beschreibung, dass du weder zum Geradeauslaufen noch zur Teilnahme am Schulunterricht gesund genug bist?

Deine Frage klingt sehr seltsam. Einerseits beschreibst du deinen gesundheitlichen Zustand als Wrack. Die Symptome passen zu einer Magersucht oder Krebs im Endstadium. Andererseits ziehst du über einen Arzt her, der dir triviales Wissen anbietet, wie man einen Körper am Leben hält. Die Frage, wieso er das macht, ist ironisch, dabei ist die einzige Antwort, die mir als Leser einfällt, dass er das erklärt, weil du es nicht umsetzt.

In der folgenden Diskussion gibst du schleierhafte Informationen, die möglichst wenig Licht in die Situationen bringen. Aber das hilft dir doch auch nicht weiter.

Meine gewagte Interpretation deiner Beiträge hier: du leidest heftig unter einer Unterernährung und bist noch nicht bereit dazu, das als Problem zu erkennen. Wenn dein Arzt dir das mitteilt, stößt er damit auf trotzige Ablehnung, die du hier auf GF loswerden willst. Eine echte Antwort suchst du hier nicht.

Du scheinst extrem ungesund zu sein. Es ist deine Aufgabe, dich darum zu kümmern. Falls es, wie ich vermute, Nahrungsverweigerung ist, wird dich das sonst umbringen oder zumindest bleibende Schäden hinterlassen.

Es ist dein Körper. Wenn du ihn nicht mit Leben füllst, kann auch niemand anderes das tun. Dein Arzt hat seine Unterstützung angeboten, aber ob du die annimmst, ist deine Entscheidung.

Es kann gut sein, dass meine Interpretation nicht passt. Das liegt dann auch an deinen vagen Erklärungen.

Kommt drauf an zu welchem Arzt du gehst. Hausärzte haben eigentlich quasi nie Ahnung von konkreten Krankheitsbildern bzw. Symptomen. (Gefühlt nur für Atteste da). Würde da zu nem Neurologen mit gehen (falls du das noch nicht gemacht hast) oder Endokrinologe um die Schilddrüse mit Blutbild checken zu lassen. Kann natürlich immer auch an verschiedenen Nährwertemängeln liegen. Hatte das selber vor nem halben Jahr gemacht und da wurden quasi 3 leichte Mängel festgestellt obwohl ich nicht trinke oder rauche und erst 18 war.

Einige Ärzte haben halt manchmal irgendwann keine Ahnung und haben kein Bock und Zeit sich darum intensiv zu kümmern und nehmen einige Patienten im Laufband Arbeit durch. Was es sein kann vieles, Migräne z.b. evtl. Stress psychische Probleme. Können viele Gründe haben.