welche dinge braucht man in einer neuen wohnung (erste eigene wohnung)?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben den Sachen, die dir wohl direkt einfallen (wie z.B. Sofa, Bett, Schränke und Kommoden, Kühlschrank, Mikrowelle, Geschirr, einen Besen (besser Kehrblech), Putzmittel oder Tische und ein paar Sitzgelegenheiten - Waschmaschine & Geschirrspüler brauchst du nicht unbedingt), denk an Dinge wie Dosen- & Flaschenöffner, Tesafilm, Schere, Locher, Tacker, Messer, Mülltüten, Klo-Duftsteine, Putzschwämme und einen Eimer oder so zum Putzen. Auch eine Leiter kann sehr, sehr nützlich sein, wie ich gemerkt habe. Viel Spaß beim Einrichten! :)

KleineMandarine
Beitragsersteller

genau solche antworten will ich haben, sachen an die kein mensch denkt. Dankeschön

Das wichtigste ist ein Bett. Dann solltest Du einen Schrank, Tisch und Stühle haben. Eine Küche wäre auch sinnvoll. Das sind die wichtigsten Möbel. Ein Sofa mit Tisch, ein Fernseher und ein PC sind dann "extras". Du brauchst dann Teller und Tassen, Gläser und Besteck sowie ein paar Töpfe und Pfannen. Außerdem solltest Du einige Gewürze haben, aber auch ein paar Putzmittel. Was auch wichtig ist, Du brauchst WC-Papier!

Einen Satz Töpfe brauchst Du unbedingt, dazu 'ne Pfanne, Kochlöffel, Bratenwender. Besteck, Gläser, Geschirr. Kaffee/Teegeschirr. Brotmesser, ein paar Schüsseln. Wie Du siehst, esse ich gern. Zum Putzen brauchst Du drei Reiniger: Kalklöser, Fettlöser (Spülmittel reicht) und Seife. Einen Schrubber, Putzlappen, Eimer, Fensterwischer, Fensterleder, eine Bürste fürs Grobe, einen Satz Wischlappen, z. B. Schwammtücher. Möbel: Ein Bett, einen Klamottenschrank, Tisch, Stühle, Schreibtisch, Nachtkasten, Sofa, Wohnzimmertisch, Fernsehplatz, Glotzomat, Videorecorder, DVD-Player, Bücherregal, Schreibtischstuhl, Tritthocker/Leiter, Katzenkorb? Vogelkäfig? Reicht das fürs Erste? Gruß, q.

schlafzimmer: Bett, Kleiderschrank oder regal, Wecker, Lampe, Bettwäsche, Bettzeug (decken kissen)

Küche: Herd (wenn nicht schon vorhanden), Kühlschrank, geschirr, töpfe, besteck, Messer (zum kochen) TUpperdosen (oder ähnliches) um reste in den kühlschrank zu packen, Kaffeemaschine (wenn du kaffee trinkst), Mikrowelle, Gläser, gewürze, pfanne, Tisch und stühle

Wohnzimmer: Sofa, TV, Schreibtisch, Stuhl

Badezimmer: evtl regal zum stauraum schaffen, klobürste, badezimmerteppich, Waschmaschine (wenn keine im haus ist)

das wäre so das was mir grade in den sinn kommt. allerdings kommt mit der zeit, wenn man alleine wohnt noch etliches mehr dazu.

Du kannst Dir die Frage selbst beantworten : Gehe gedanklich den Tag durch und frage Dich was Du benötigst....vom Frühstück angefangen.. über Mittag... Abendbrot.. was brauchst Du zum kochen, Kaffe machen.... putzen.... Wäsche waschen.. mach eine Liste, und arbeite sie ab.