Artikel billig kaufen und teurer verkaufen?

3 Antworten

Du musst ein Gewerbe anmelden bevor du den ersten Cent einnimmst. Also fix nachholen!

Und bei der Steuererklärung alle ein und Ausgaben auflisten.

Du musst ein Gewerbe anmelden und deine Einnahmen versteuern.

Das ist ne Mischung aus Dropshipping und Wiederverkauf. Sobald du Produkte nachweisbar häufig mit der Intention einkaufst, sie wieder teurer zu verkaufen musst du ein Gewerbe anmelden. Das erfolgt beim zuständigen Gewerbeamt. Dann zahlst du Einkommenssteuer, die du in deiner Einkommenssteuererklärung angibst. Wenn deine jährlichen Einnahmen 22.000 Euro übersteigen, musst du Umsatzssteuer auf deine Verkäufe erheben. Ab 24.500 Euro jährlich kann Gewerbesteuer anfallen. Du musst dann Buchführung durchführen und Verbraucherrechte wie das Wiederrufsrecht gewährleisten.

Wenn du dein Gewerbe, mit der Intention es in Zukunft weiterzuführen, nicht beim örtlichen Gewerbeamt anmeldest kann und wird das Konsequenzen zur Folge haben, unter anderem Bußgelder und Nachzahlungen von Steuern. Du könntest bei höheren Gewinnen auch direkt wegen Steuerhinterziehung verklagt werden.

Wenn du Fragen zum Anmeldeprozess hast, frag ruhig

Konsti52
Beitragsersteller

Hallo.

Ich habe Anzeigen auf ebay, kauft jemand kaufe ich den Artikel auf einer anderen Seite, und lasse ihn zum Käufer schicken, die Rechnung aber zu mir.

Geht das wenn ich ein Gewerbe habe?

Danke und VG

einandereruser  05.08.2024, 05:56
@Konsti52

Ja, klassisches Streckengeschäft seit zig Jahrzehnten, oder neudeutsch Dropshipping.

Achte auf rechtliche Vorgaben, zB Impressum, DSGVO und Widerrufsbelehrung, zudem brauchst Du Lagerplatz für Retouren etc.

Und Du hättest schon das Gewerbe anmelden müssen. Schon beim ersten Verkauf.