Ebay kleinanzeigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie hatte sie bei Paypal gezahlt? Mit Käuferschutz oder ohne? Wenn ohne dann kannst du der Person das Geld so zurückschicken. Wenn aber mit Käuferschutz dann nur über die eigene Funktion das du das Geld zurückgibst/ablehnst. Denn, wenn du so das Geld zurücküberweist, könnte sie quasi über Fall melden das Geld doppelt kassieren da Paypal nicht direkt sieht das du das Geld zurücküberweist hat und würde dem Käufer das Geld auch so zurückgeben.

Je nach Artikel kann es sehr wohl vorkommen das man für die Differenz geradestehen muss, da ihr einen gültigen Kaufvertrag habt. Du könntest aber auch anbieten das du einen gleichwertigen Ersatz besorgst und es demjenigen dann schickst. Sie kann auch für gleichwertigen Ersatz schauen und dir die differenz in Kosten stellen aber was sie nicht darf ist das sie dann eins kauft was das doppelte kostet obwohl es auch günstigere gleichwertige Artikeln gibt.

Und für das nächste Mal achte darauf das du den Artikel noch hast und spreche es mit den anderen ab damit so eine Situation nicht nochmal passieren kann.

kann sie das tun ?

Selbstverständlich.

Die Geldrückzahlung durch Dich löst Euren nach dem BGB zustande gekommenen Kaufvertrag natürlich nicht auf.

Der Käufer hat Anspruch auf seinen Artikel, da hier ein rechtsgültiger Kaufvertrag nach dem BGB zustande gekommen ist.

Klicken: Alles zum Thema Kaufvertrag

Klicken: Kaufvertrag bei Kleinanzeigen

Klicken: Kleinanzeigen- mündlicher Kaufvertrag rechtskräftig oder nicht?

Aus diesem kann der Käufer Dich entlassen, er muss aber nicht.

Und wenn er darauf besteht, dann musst Du ihm einen gleichwertigen Ersatzartikel beschaffen oder Schadenersatz leisten; alternativ könnte der Käufer auch einen sog. Deckungskauf durchführen, Mehrkosten zu Deinen Lasten.

Sorry, aber mir ist es absolut schleierhaft, warum hier fast jeder Kleinanzeigen für einen rechtsfreien Raum hält.