Argumente,warum man die Schule nicht abbrechen sollte?

6 Antworten

OK, bei dieser Frage kann ich nicht anders, als den Advocatus Diaboli zu geben: Die Leute, die es in meinen Augen in ihrem Leben wirklich zu etwas gebracht haben, sind i.d.R. Schulabbrecher.

Fragesteller702  26.06.2022, 12:17

Die meisten Schulabbrecher erreichen aber garnichts.

Fragesteller702  26.06.2022, 12:19
@kranhirg

Bitte was?

Es ist ein Fakt, dass die meisten Schulabbrecher nicht erfolgreich werden. Wieviele erfolgreiche Schulabbrecher kannst du aufzählen? Und wieviele Schulabbrecher gibt es insgesamt?

Weil dir ein Schulabschluss in Zukunft nicht wenige Türen öffnen kann.

Im wesentlichen ist ein Schulabschluss egal, der dient nur dazu dir weiterreichende Ausbildungsmöglichkeiten zu eröffnen. Wenn du sagst 'ich will die nicht, ich übernehme eh Papas Firma, werde darauf vorbereitet seit ich 3 Jahre alt bin und kann das auch perfekt', dann ist es realistisch gesehen nicht von Belang ob du einen Schulabschluss hast oder nicht.

Allerdings ist das bei den meisten eben NICHT der Fall und dementsprechend ist der Schulabschluss doch eine gute Grundlage für eine weiterführende Ausbildung oder ein Studium. Klar kann man auch eine Ausbildung bekommen ohne einen entsprechenden Abschluss (das ist ja im wesentlichen eine Frage des Betriebs und ob der dich nimmt), aber ohne Abschluss bist du anderen Bewerbern gegenüber in vielen Bereichen deutlich weniger konkurrenzfähig.

...weil man eine Ausbildung immer komplett zu Ende bringen sollte, auch im

späteren Beruf.

du musst dann in einiger Zeit keine Fragen stellen wie: kann ich beim Amt auch eine neue Waschmaschine beantragen, oder wann wird mein Hartz4 überwiesen, wer stellt ungelernte ein

sonst wirst du im Leben nicht so viel erreichen

you won't be able to succeed in life