Argumente gegen den Nihilismus?

4 Antworten

Das klingt wie "Argumente gegen Depression"; was soll da zu argumentieren sein.

Den eigenen Sin des Lebens muss man selbst definieren und das kann entweder das ganze Spektrum vom hemmungslosen Hedonisten über den Sinnsuchenden/Sinnschaffenden bis zur religiösen Aufgabe des eigenen Intellekts gehen oder eben das völlige Ablehnen von Sinn und Werten aufgrund von Depression, irgendwelchen anderen Krankheiten der Psyche bis hin zum Psychopathen, der den Nihilismus als Ausrede für seine angeborene Bosheit nimmt.

Somit wäre das einzige Argument, dass der Nihilismus in keinem Fall zu einer positiven Lebenseinstellung und eigener Zufriedenheit führen kann, was bei dem einem Leben das wir haben schon ziemlich tragisch wäre.

Vielleicht, dass das Leben mit Zielen mehr Spaß
macht. Aber das ist Ansichtssache, also kein
Argument. Als Argumente eignen sich nur Tatsachen,
und da sieht es in diesem Fall mau aus.

aboat  15.01.2021, 20:53

Finde ich gut. Ein wirkliches Argument dagegen gibts nicht. Höchstens das hedonistische. Top Antwort.

Aus dem Internet :

Das bildungssprachliche Substantiv Nihilismus bezeichnet eine Weltanschauung, die von der Nichtigkeit und Sinnlosigkeit alles Bestehenden und Seienden ausgeht. Alle positiven Zielsetzungen, Ideale und Werte werden in diesem Sinne abgelehnt, gepaart mit einer völligen Verneinung aller Normen und Werte.

Im Klartext bedeutet das, jeder kann alles machen, ohne jemals für irgendwas bestraft oder zur Rechenschaft gezogen zu werden.

Eine stabile Gesellschaft entsteht dadurch nicht.

aboat  15.01.2021, 21:01

Würde ich nicht behaupten. Der reine Budhismus kennt keine Werte. Und trotzdem ist es die Religion mit den wenigsten Konflikten.

AusMeinemAlltag  15.01.2021, 21:10
@aboat

Die werden aber bestimmt Normen haben, nach dem Motto "Du sollst nicht töten ..."

DieStockEnte  15.01.2021, 22:33
@AusMeinemAlltag

Falls du mit "Die werden" den Buddhismus meinst, dann ja, du hast recht, es gibt die 5 Silas:
1. Ich töte oder verletze niemanden, 2. Ich nehme nicht was mir gehört, 3. Ich will durch mein sexuelles Verhalten niemanden Schaden 4.Ich fluche oder lüge nicht, 5. Ich enthalte mich vom Konsum von Substanzen, die den Geist trüben und verwirren.

Also der Buddhismus hat solche Normen, jedoch wird man aufgrund dessen nicht vom Karma zur Rechenschaft gezogen...

Wenn man einmal damit anfängt, gibt es dahinter nicht mehr viel, von Abgründen sollte man sich deshalb lieber fernhalten ;-)