Contra-Argumente und Fakten zum Thema Massenproduktion?

3 Antworten

  • keine oder nur geringe Individualität, Kundenwünsche können gar nicht oder nur begrenzt berücksichtigt werden.
  • lange Transportwege, da der Weg zum Kunden größer ist
  • geringere Identifizierung mit dem hergestellten Produkt durch die Mitarbeiter.
  • weniger Arbeitsplätze bei gleichem Absatzmarkt
  • höhere Energiekosten in der Produktion
  • Stilllegung ganzer Produktonsabläufe bei maschinellen Defekten, Menschen können flexibler reagieren als Maschinen
  • stupide Arbeitsprozesse und dadurch ggfs. Konzentrationsschwächen
  • höherer Ausschuss
  • die Qualität kann steigen oder sinken je nachdem wie der Produktionsprozess aufgebaut und kontrolliert ist.

Die Qualität der Produkte kann bei der Massenproduktion durchaus auch steigen, da die Produktionsprozesse routiniert sind und die Mitarbeiter spezialisierter eingesetzt werden können. Ferner können Roboter die häufig dabei zum einsatz kommen in einigen Bereich wesentlich präziser arbeiten als Menschen.

Massenproduktion => viel Müll.

Sowas macht man ja auch, um billig zu sein. Also wird auch das verwendete Material nicht unbedingt auf Haltbarkeit und Umweltverträglichkeit ausgelegt sein.

  • Höherer Ausschuss
  • keine Möglichkeit der 100%-Kontrolle, nur Stichproben-Kontrolle anwendbar