Argumente für Feminismus?
Hallo!
Ich bin zwar keine Feministin, aber unterstütze natürlich den Grundgedanken der ganzen Sache. Mein Freund sieht das ganz anders - wenn er drüber redet tut er so als würden wir Frauen in keinerlei hinsicht benachteiligt und dass früher alles besser war. In gewissen Punkten mag er recht haben. Er findet es zum Beispiel schlimm, dass man als Mann inzwischen aufpassen muss nicht angezeigt zu werden wegen jeder kleinen Sache. Aber trotzdem ist es unfassbar anstrengend über dieses Thema zu sprechen weil er kein bisschen einsicht zeigt und den gesamten Feminismus auf grund weniger einschränkungem verteufelt. Was sind grundlegende Argumente für den Feminismus die ich in solchen Gesprächen verwenden kann? Ich versuche ihm meinen Standpunkt immer zu erklären aber er labert mich dann nur voll, fängt an sich fakten auszudenken, die nicht stimmen und wird laut. Danke
3 Antworten
Da gibt es leider nicht allzuviele Argumente, die dir weiterhelfen könnte. Zunächst musst du dich erstmal bei den vielen Feministinnen bedanken, die aus ihrem Männerhass keinen Hehl machen oder solche, die das eingebildete Patriarchat mit Männerdiskriminierung bekämpfen wollen. Ebenso bedanke dich bei den vielen Feministinnen, die bei jeder sich bietenden Gelegenheit Sexismus schreien und selbst noch so krude Beispiele an den Haaren herbei ziehen und den Menschen auf den Wecker gehen.
Aber Feminismus war nicht immer so und es gab gute Gründe für den Feminismus. Inzwischen hat sich das aber erübrigt, denn Frauen sind tatsächlich überall gleichberechtigt und anerkannt. Natürlich gibt es hier und da vielleicht noch etwas zu verbessern, das kann man aber auf beide Geschlechter beziehen, zumal Männer in vielen Dingen inzwischen benachteiligt sind.
Also, so viel konnte ich dir vermutlich hicht helfen.
Feministen setzten sich für die Gleichberechtigung ein und wollen dieselben Rechte wie Männer.
Nicht mehr und nicht weniger. Also völlig verständlich. Was für Argumente sollten dagegensprechen?
Wie in jeder Gruppierung gibts aber auch natürlich bei den Feministen Personen, die Extreme Ziele verfolgen udn die ganze Bewegung schlecht dastehen lassen.
Die Gründe sind für mich der Kampf für: Gleichberechtigung, Gleichbehandlung und Gleichstellung.
Wobei vieles schon erreicht ist, und vieles übertrieben oder gar Hysterie ist.
Wenn ich erlebe, dass ein Mann wegen mir aus dem Fahrstuhl aussteigt, dann läuft was deutlich falsch.
Feministen wollen nicht die selben Rechte wie Männer, sondern stehen für Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau. Das funktioniert in beide Richtungen.