Feminismus?

9 Antworten

Per se gehört es nicht zum Feminismus, viel Haut zu zeigen. Es kommt immer auf den Kontext an. Beim Feminismus geht es eher darum, dass eine Frau viel Haut zeigen darf wenn sie selbst das möchte, ohne sexuell belästigt oder angegafft zu werden, ohne dass man ihr unterstellt, sie suche nur die Aufmerksamkeit von Männern oder dass sie als ,,Schl*mpe" o.Ä. beleidigt wird.

Grundsätzlich geht es beim Feminismus meist nicht um eine bestimmte Verhaltensweise, wie eben ,,viel Haut zeigen" sondern vielmehr um Selbstbestimmung der Frau und Gleichberechtigung der Geschlechter. Eine Frau und ein Mann sollten gleich behandelt werden, egal wie viel Haut sie zeigen. Und niemand von ihnen sollte dafür verurteilt werden, wie viel oder wie wenig Haut er/sie zeigt.

Es gehört zum Feminismus dazu, dass jede Person ganz allein entscheiden darf, wie viel Haut sie zeigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

KinkyBat  10.09.2024, 09:22

Thats it. Nicht mehr und nicht weniger

Nein. Das ist eine verklärte Art des Feminismus, welcher der allgemeinem (historischen) Bewegung aktiv schadet. Es ist allenfalls der Liberalfeminismus, der schreit, dass Hautzeigen und Pornographisierung der Kultur Emanzipation sei. Dabei ist das ein Rückschritt. In mehrerlei Hinsicht.

Die Ermächtigung der Frau wird nicht dadurch erlangt, indem sie ihr Potenzial auf OnlyFans verschwendet, sondern sie als Individuum gestärkt wird.

Beim Feminismus geht es darum, dass man Haut zeigen KANN, ohne belästigt zu werden. Eine Frau kann selber entscheiden, wieviel Haut sie zeigen will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber lesbisch und kenne mich mit LGBTQ+ gut aus :)
Von Experte tippsforqueers bestätigt

Wenn eine Frau Haut zeigen will, ist das ihr gutes Recht, und es ist moralisch nicht verwerflich. Sie ist dann auch nicht selbst Schuld, wenn sie belästigt wird, oder schlimmeres. Insofern, teilweise ja, das Recht darauf freie Haut zu zeigen ist jedenfalls feministisch.

Es ist aber genauso feministisch, keine Haut zu zeigen.

Wichtig ist was die jeweilige Frau will, wie sie ihren Körper präsentieren will. Und dieses Recht wahrzunehmen ist feministisch. Eine feste Regel zu haben - jede Frau muss Haut zeigen, oder Frauen dürfen keine Haut zeigen - ist das Gegenteil von feministisch.