Argumentation schreiben in der 7.klasse?

3 Antworten

Du sagst am Anfang einmal worüber du Diskutierst und nennst dann gibt's zwei Möglichkeiten:

A) Das PinPong Prinzip, dabei folgen die Argumente alle aufeinander Also Gegenargument - > Dein Argument Gegenargument - > Dein Argument etc..

B) Sanduhren Prinzip, dabei fängst Du mit dem besten Gegenargumente an und hörst mit dem schlechtesten auf. Bei deinen Argumenten fängst du mit deinem schlechtesten an und endest mit dem besten.

Viel Erfolg bei der Arbeit!!

Niikus  24.05.2022, 07:23

Quark das ist für ne Diskussion, tut mir leid!

Wenn du viel Zeit hast, bzw es gefordert ist, dann kannst du das so machen. Wenn du eher nicht so viel Zeit hast, reicht es auch vollkommen, wenn du nur Argumente für dein Thema sammelst. Ein Argument sollte so aufgebaut sein:

These: Schokolade ist wichtig

Argument/Begründung: Sie ist in schweren Zeiten immer für einen da

Beispiel zur Veranschaulichung: Als ich die letzte Klausur wieder bekam, hat sie mich vor den Schlägen meiner Eltern gerettet.

LoverOfPi  24.05.2022, 10:58
@Niikus

Das stimmt nicht! Der Antwortgeber hat Recht. So ist eine Argumentation des Schulunterrichts aufgebaut. Anders wäre es, wenn gefragt wäre: "Nimm Stellung zu dem Text, und beziehe Argumente für deine Stellung ein!"

Aber eine Argumentation muss immer auch die Gegenseite beachten.

Niikus  24.05.2022, 11:10
@LoverOfPi

Also erstmal, ich bin der Antwortgeber.. Eine Diskussion MUSS beide Parteien beinhalten, eine Argumentation kann beide, muss aber nur die eigene Meinung wiedergeben.. Vorallem wenn man nicht soviel Zeit hat reicht es vollkommen wenn man seine Meinung begründet darlegt

LoverOfPi  24.05.2022, 19:19
@Niikus

Da hatten wir aber (inklusive Klausuren, Abschlussprüfungen etc.) andere Anforderungen.

Niikus  24.05.2022, 19:23
@LoverOfPi

Hm keine Ahnung.. Kann sein, dass das bei verschiedenen Lehrern verschieden genannt wird? Ich würde aber auch immer beide Seiten betrachten, wenn ich die Zeit hab.

Argumentationen sind Texte, wo du analytisch deine Meinung ausarbeitest, also ein Text, wo du auf Contra-, und Proargumente bezüglich eines bestimmten Themas eingehst. Meist bist du durch einen Text unterstützt, und musst dessen Argumente inklusive deiner eigenen verarbeiten.

Eine Argumentation besteht aus:

1. Einleitung

In der Einleitung gibst du einen Überblick über dein Thema, benennst Autor und Titel des Textes und gehst auf die Notwendigkeit der Argumentation ein.

2. Hauptteil

Im Hauptteil analysierst du den gegebenen Text, und arbeitest dessen Argumente heraus. Gleichzeitig fügst du eigene ein.

Der Hauptteil ist entweder im Sanduhrprinzip aufgebaut (hier fängst du mit dem stärksten Argument der anderen Seite (der du nicht zustimmst) an, gehst immer mehr zu schwächeren Gegenargumenten, und fängst dann mit deine schwachen an und wirst immer stärker.)

Oder er ist iqm Ping-Pong-Prinzip gebaut. Dort folgt Argument auf Gegenargument und das immer wieder.

3. Schlussteil

Im Schlussteil nennst du deine konkrete Meinung und gehst nochmal kurz auf wichtigste Argumente ein. Du fasst dje Argumentation zusammen.

Da ich legit gerade die Arbeit geschrieben habe du kriegst ein Thema dir wird vorgegeben welche Position pro oder contra du einehmen musst dann gibt es eine Einleitung du musst deinen Standpunkt mitteilen ich bin dagegen weil...Argumente raussuchen nach dem Prinzip behauptung, Begründung, Beispiel dass dann 4 Mal oder was anderes steht da. Dann würdigst du die gegen Argumente und formulierst ein Ende