Was macht eine gute Argumentation aus?

6 Antworten

Wichtig sind immer gute Überleitungen und keine Wortwiederholung.

Denk daran, dass das Argument aus ca. 1 Satz bestehen sollte, deine nähere Erklärung umfangreich sein sollte und das Beispiel( bzw. die Beispiele) den größten Teil ausmachen sollte(n).

Achte auch auf die Struktur, also erst ein Pro Argument, dann ein Contra,... oder Pro Pro Pro, Contra Contra Contra!

Einsichtige Argumente, die durch Beispiele veranschaulicht werden. Sollte es zu einem Argument eine Einschränkung geben, solltest du sie bringen. Das ist einmal fair jemandem gegenüber, der sich in der Sache nicht so gut auskennt. Es ist andererseits sinnvoll, weil du damit einem Argumentationsgegner den Wind aus den Segeln nimmst.

außerdem solltest du die argumente immer steigern (zumindest bei ne rstellungnahme)

noch wichtiger jedoch finde ich:...

Good Luck

glaubwürdige Argumente...