Argument gegen Veganismus?

6 Antworten

Warum man darüber diskutieren muss erschließt sich mir zwar nicht, aber hier ein paar Argumente:

  • Man muss etwas mehr Aufwand betreiben und sich mit seiner Ernährung auseinandersetzen. Und man muss seine Ernährung bedarfsgerecht planen. Damit kommt nicht jeder zurecht. Das muss aber nicht gegen eine vegane Ernährung sprechen.
  • Man muss supplementieren. Allerdings sollten das auch zum Teil sich Omnivor ernährende Menschen tun.
  • Es kann sein, dass man sich für seine Erhrungsweise rechtfertigen muss. Das kann durchaus nervig sein. Plötzlich interessieren sich fremde Menschen für die eigene Ernährung, erzählen einem wie ungesund das ist und machen sich darüber lustig. Man muss sich dafür rechtfertigen. Und man wird schnell in eine Schublade gesteckt. Das spricht aber auch nicht unbedingt gegen diese Ernährungsweise, sondern eher dafür, derartige Mitmenschen zu meiden. Was häufig auch keinen großen Verlust darstellen sollte.

Winkler123  07.08.2022, 23:42

Du verwechselst da was ... Wenn jemand einem anderen gegenüber anmerkt, dass er sich ungesund ernährt, kann auch Empathie dahinter stecken. - Ihr meint reflexartig, das sei "unangemessene Klug .".) von Leuten, die besser den Mund halten sollen.

Problematische Einstellung basierend auf oft peinlicher Fehleinschätzung anderer ...

Svensson70  08.08.2022, 06:10
@Winkler123
Ihr meint...

Ich bin kein Veganer...

Du verwechselst da was

Ich verwechsle nichts.

kann auch Empathie dahinter stecken

Das ist nur bei einem Teil der Leute so. Wo finde ich denn Empathie bei Trollbeiträgen auf GF, bei vielen Kommentaren im Internet, zum Beispiel auf Seiten Name Antivegan Forum und ähnliche?

Warum empfinden es manche Omnivoren (zu Recht) als übergriffig, wenn Veganer sie auf ihre Ernährung ansprechen ("missionieren"), umgekehrt ist es dann aber "Empathie" und vollkommen in Ordnung? Warum kann man sein Gegenüber nicht einfach in Ruhe lassen?

basierend auf oft peinlicher Fehleinschätzun

Peinlich ist nur das Auftreten mancher Mitmenschen, ganz unabhängig ob Veganer oder Omnivore.

Winkler123  08.08.2022, 08:26
@Svensson70

Bei mir ist es "Empathie" !!! Ich erwarte, dass das für möglich gehalten wird und ich nicht unangemessenerweise mit irgendwelchen Trolls in einen Topf geworfen werde !!!

Lebe mal in der Realität und nicht nur im Netz ...

Schönes Leben noch

Svensson70  08.08.2022, 10:38
@Winkler123
Bei mir ist es "Empathie" !!!

Ich sehe da eher Vorurteile, besonders in deiner ursprünglichen Antwort auf diese Frage. Und wenn ich mir deinen Tonfall betrachte, dann bist du sicher ein besonders "empathischer" Mitmensch. Die vielen Ausrufezeichen sollen das vermutlich unterstreichen.

Ich erwarte, dass das für möglich gehalten wird

Erwarten kann man viel...

Lebe mal in der Realität und nicht nur im Netz ...

Da lebe ich bereits. Und zwar sehr gut. Ich habe eine liebe Familie, ein schönes Haus auf dem Land und in meinem Umfeld keine übergriffigen Mitmenschen. Da muss ich mich nicht mit irgendwelchen Leuten aus dem Netz auseinandersetzen.

Schönes Leben noch

Ebenso.

Das erste Säugetier hat sich von Insekten ernährt! Affen essen auch andere Tiere 🐵

Caillean1982  02.08.2022, 22:47

Lass Dir Deine Insektennudeln schmecken. Scheint ja langsam ein neuer Trend zu werden.

Ich Versuche eine Diskussion gegen einen Veganern/Vegetarier zu gewinnen,

Gegen Vegetarismus gibt es nichts einzuwenden, da eine vegetarische Ernährung ganzjährig auch regional möglich ist.

Beim Veganismus gibt es das Problem, dass eine vegane Ernährung nur dann ausreichend mit allen benötigten Nährstoffen versorgen kann, wenn Lebensmittel aus fernen Gegenden, teilweise um den halben Erdball importiert werden mit Schiffen die pro Tag mehr Stickoxide in die Luft blasen als 300 Mio PKW. Umweltfreundlich ist das nicht.

Ein weiteres Problem wäre, dass bei einer ausschließlich veganen Ernährung sämtliche Wiesen und Weideflächen nicht mehr bewirtschaftet oder von Nutztieren kurz gehalten würden. Die Folge wäre eine Verbuschung und Verwaldung der gesamten Landschaft. Alle Pflanzen und alle Säugetiere, Insekten, Reptilien, Amphibien, Vögel usw. welche die Wiesen als Lebensraum brauchen, würden (aus)sterben; denn überall dort wo mal Wiesen waren, wäre jetzt Wald. Derzeit wird dieses Szenario durch nicht-Veganer verhindert.

Auch würden Wildtiere wie zum Beispiel Wildschweine überhand nehmen, da sie nicht mehr gejagt würden. Sie würden die Felder auf denen vegane Lebensmittel angebaut werden zerstören. Wer schon mal ein Maisfeld nach dem Besuch einer Rotte Wildschweine gesehen hat, weiß wovon ich rede: https://www.kurier.de/inhalt.wildschweine-verwuesten-maisfelder.f7354e99-24f6-492d-a305-f352d63d75b6.html. Derzeit wird dieses Szenario durch Omnivore verhindert.

Durch Pflanzenproduktion werden pro kg nutzbaren Proteins aus Getreide bis zu 25 mal mehr fühlende Wesen getötet als durch nachhaltige Fleischproduktion. Damit ist nicht die Intensivtierhaltung im Stall gemeint, sondern Weidehaltung, bei der die Tiere nur Gras fressen und nichts zugefüttert bekommen.

Alex

Von Experte Svensson70 bestätigt
Ich Versuche eine Diskussion gegen einen Veganern/Vegetarier zu gewinnen, nur fehlen mir viele Gegenargumente
Das Problem:

Die vielen gängigen Argumente gegen Veganismus lassen sich leicht widerlegen. Daher muss es etwas festes sein, wogegen keiner mehr etwas kann: Sehen wir uns mal einige an:

Viele behaupten, die Weidehaltung wäre eine Alternative gegen die Gegenargumente des Fleischkonsums. Die Probleme sind jedoch:

  1. Bei der Menge des Fleischkonsums in Deutschland und weltweit ist dies schwer umsetzbar.
  2. Auch für Weidehaltung wird Tierfutter verwendet. Daher sterben auch viel mehr Tiere als nur das Weidetier an sich. Auch die anderen negativen Gründe tauchen wieder auf.

Ein weiteres Argument wäre, dass man für die vegane Ernährung Lebensmittel aus aller Welt konsumieren müsste. Das ist aber nicht ganz korrekt. Mit einer saisonalen, regionalen und bioveganen Ernährung ist ebenfalls auch diese Herausforderung gelöst. Für die Umwelt und das Klima eine Bereicherung.

Ein gutes Argument ist die Sache mit Wild. Das kann sehr gut verwendet werden. Allerdings könnte da als Gegenargument kommen, dass Fleisch ungesund sei, wie es auf dieser Seite steht:

Die Zahl verschiedenster Krebserkrankungen zum Beispiel steigt signifikant in Ländern mit abartigem Fleischkonsum.

Quelle:
https://wildbeimwild.com/kunterbunt/wildbret-macht-krank/198/2015/09/12/

Wenn ihr sie wisst lasst es mich wissen.
Ein Argument gegen Veganismus und die Lösung wäre hierbei:

Ein moderater Fleischkonsum. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Ein weiteres Argument gegen Veganismus und eine Lösung ebenfalls für die ganze Problematik:

Die Gewohnheit, Kultur und Co sind Argumente gegen Veganismus, die man nicht einfach so aushebeln kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Gibt keine außer Geschmack und das ist das unnötigste "Argument". Lässt sich ganz leicht entkräften.