Gegenargument gegen Veganismus?

4 Antworten

Es gibt nach meiner ansicht keines, zumindest in unseren industriestaaten. Darkarth hat im grunde recht. Es ist was subjektives. Es läuft am ende immer darauf hinaus inwieweit man bereit ist tierleid in kauf zu nehmen oder eben auch nicht für das eigene wohlergehen.

In anderen Ländern die nicht so gut ausgestattet sind wie wir. Gibt es durchaus noch das agrument über Vitamin B12. Das kann man nicht so einfach Vegan zu sich nehmen. Wir können es einfach supplementieren. Aber in anderen ländern geht das eventuell schlichtweg nicht weil die präperate nicht erhältlich sind.

Die Ernährung (der Menschheit) beeinflusst ja nicht nur die Menschen selbst, sondern auch ihre Umwelt.

Und in diesem kontext ists sogar noch schlimmer. Die Tierproduktionsherstellung wie wir sie heute haben ist ein Graus im vergleich zu alternativen Proteinquelllen. Mehlwürmer oder andere insekten als ersatz sind z.b. effizienter und umweltfreundlicher. Auch InVitro-Fleisch oder auch gemeinhin als Laborfleisch ist eine prinzipiell bessere alternative der Tierprodukte Herstellung. Wenn wir milch nur aus Eutern die gewachsen worden herstellen könnten. Erspaaren wir uns z.b. das Durch füttern der restlichen Kuh die dazu gehört.

Im endeffekt: Nen Veganer wirste nicht übverzeugen können nicht mehr vegan zu leben. Und wieso solltest du das auch tun? Ist doch seine entscheidung was er ist.

Und das beste agrument was du missionierenden veganern geben kannst ist imendeffekt die sache das es subjektiv ist. Oder anders ausgedrückt: "Die tiere sind mir scheiss egal."

Honeysuckle18  31.05.2024, 18:46

Stimme zu:

Das Argument "Die Tiere sind mir scheissegal" ist - neben "Mir schmeckt Fleisch!" auch das einzige, das gelten kann:

Weil zumindest ehrlich - und nicht an den Haaren herbeigezogen...

Autobrummt5324
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Das ist das Gleiche wie zu sagen: Ich bin ein Unmensch, mir ist alles egal, köpft jemanden vor mir, ich mache nichts.

FouLou  01.06.2024, 00:42
@Autobrummt5324

Nö. Das ist es nicht. Das sieht mir nach schwarz weiß Malerei aus.

Bzw gibt es eben ne unterschied zwischen Tierleid und menschliches leid in Kauf nehmen. Das sind 2 verschiedene Sachen.

Das Grundproblem ist: damit wir leben können. Müssen andere Lebewesen sterben. Das ist schlichtweg Fakt. Und trifft auf jeden Menschen zu. Selbst veganer. Schon beim Händewaschen beenden wir Millionen von leben. Und das ohne Augenzwinkern.

Entsprechend müssen wir irgendwo eine Grenze ziehen. Und die Frage eben ist immer nur wie viel spezizist wir sein wollen. Nicht ob wir einer sein wollen.

Und selbst wenn. Man muss nicht jeden Menschen mögen. Dann ist das eben nicht schön für die Person und man wendet sich anderen Menschen zu. Fertig.

Zumal das ganze eben keine schwarz weiss Sache ist. Eventuell ist man dann eben auf anderer Ebene moralisch besser.

Ein ähnliches Argument kann man z.b. für hungernde Kinder in der Welt machen. Wir produzieren auf der Welt soviel Nahrung das niemand hungern muss. Dennoch hungern Menschen. Warum? Weil uns (als Gemeinschaft) das schlichtweg egal ist. Und andere Dinge wichtiger sind. Ist eben so.

Niemand ist ein perfekter Mensch. Wir alle haben unser päckchen zu tragen. Und das einem die Tiere egaler sind als jemand anderen ist eben eine von vielen inperfektionen.

Autobrummt5324
Beitragsersteller

Betreffend der Proteinquelle, Soja ist einfach op: geschmacksneutral, günstig und hat das beste pflanzliche Protein, ich würde sagen, sich Würmer reinzuschieben ist nicht notwendig.

Schau mal hier rein - dort findest du jede Menge davon :

  • "Der Artgenosse" - Blog mit Videos, Texten und Comics. Vor allem die Videos sind der Hammer...;)

Auch das hier ist sehenswert:

  • "veganistungesund" - jede Menge Videos von Aljosha Muttardi und Gordon Prox zu antiveganen "Argumenten"
  • "Vegan ist Unsinn" - gibt es als Buch und auf Youtube

Und weil es so schön ist, gleich noch das hier:

  • "Der Graslutscher" - Blog

Viel Spaß dabei ! ;)

Autobrummt5324
Beitragsersteller

Du kleiner Troll, dennoch guter Content, gerade im Graslutscher.

Honeysuckle18  31.05.2024, 19:22
@Autobrummt5324

Ich = Troll ??

Wovon träumst du Nachts ?

Ich gehe hier schon jahrelang vor - gegen Antiveganer und Tierprofit-Lobbyisten...

Autobrummt5324
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Ich meine, das dein Kommentar so geschrieben ist, als wenn du für Tierverstümmlung wärst (die Quellen von dir ausgesuchten Inhalte vermitteln das auch) . Der Post ist auch nur dafür gedacht Personen mit dummen Argumenten zu baiten, welche man widerlegen kann. :D

Honeysuckle18  31.05.2024, 19:28
@Autobrummt5324

Bevor du noch weiter spekulierst, - u.a. über meine Intention - schau dir das von mir Empfohlene doch an...;)

Autobrummt5324
Beitragsersteller
@Honeysuckle18

Das habe ich schon, ich habe mir schon genug Videos vom Artgenossen angeschaut. Die anderen waren mir unbekannt. Ich weiß, was deine Intentionen sind, es fehlt nur noch das du mir Dominion als anti-veganen Film empfehlst.

Gegenargument gegen Veganismus:

Kants kathegorischer Imperativ

"Handle stets so, wie du wollen würdest, daß Alle so handeln."

Jetzt ! handeln Alle so wie du.

Was wird aus den Tieren die gerade da sind? Wenn sie nicht mehr genutzt werden?

Leben sie dann länger? In den engen Ställen, wo sie angeblich gequält werden? Also länger gequält...

Woher nimmst du das Futter? Für die vielen Tiere, bis sie eines natürlichen Todes sterben?

Oder willst du eine Übergangszeit, in der die Tierzahl reduziert wird? Also ein Veganer würde wollen, daß die Tiere geschlachtet und gegessen werden?

Ja? Interessant.

Veganismus ist ein Wohlstandsproblem. (Wir brauchen keine tierischen Produkte, weil wir genug Veganzeug aus allen Teilen der Welt kaufen können.)

Veganismus funktioniert nur, wenn wenige nicht alles essen wollen.

Bienen für Pflanzenbestäubung ist auch Tiernutzung, demzufolge Ausbeutung nach Ansicht der Veganer.

Ernährung ist letztlich ne subjektive Entscheidung und keine objektive. Insofern ist eher sinnlos darüber zu streiten.

Autobrummt5324
Beitragsersteller

Die Ernährung (der Menschheit) beeinflusst ja nicht nur die Menschen selbst, sondern auch ihre Umwelt.

darkarth298  31.05.2024, 16:35
@Autobrummt5324

Alles was wir tun und nicht tun beeinflusst irgendwas anderes auf irgendeine Art und Weise. Trotzdem ist jeder Mensch ein individuelles Wesen und trifft individuelle Entscheidungen nach individuellem Gusto. Man kann seine Zeit sinnvoller nutzen als sich mit anderen über sowas zu streiten.