Arbeitszeiten?

4 Antworten

Es muß einen Dienstplan geben, niemand kann erwarten das du immer auf Abruf bereit stehst.

Wenn du dann nicht arbeiten kannst oder zu spät kommst, ist das nicht deine schuld.

Sprich deinen Vorgesetzen auf einen Monatlichen Dienstplan an, der auch nur nach Absprache mit dir geändert werden darf.

Das klingt wirklich frustrierend und unorganisiert.

Gespräch mit dem Vorgesetzten: Setze dich mit deinem Vorgesetzten zusammen und erkläre die Probleme, die du durch die fehlende Planung hast. Betone, dass du deinen Tag besser planen möchtest und klare Arbeitszeiten benötigst.

Vorschlag für einen festen Plan: Schlage vor, einen wöchentlichen oder monatlichen Arbeitsplan zu erstellen. Dies könnte nicht nur dir, sondern auch dem gesamten Team helfen, besser organisiert zu sein.

Verantwortung klären: Kläre, wer für die Erstellung und Kommunikation der Arbeitspläne verantwortlich ist. Wenn eine klare Verantwortung besteht, kann die Person besser darauf achten, dass die Pläne rechtzeitig erstellt und kommuniziert werden.

Fristen setzen: Bitte darum, dass die Arbeitszeiten spätestens einen bestimmten Zeitraum im Voraus kommuniziert werden, zum Beispiel 24 Stunden vorher. Das gibt dir ausreichend Zeit, deinen Tag zu planen.

Selbstinitiative: Wenn nichts davon funktioniert, könntest du selbst einen Vorschlag für einen Arbeitsplan erstellen und diesen deinem Vorgesetzten zur Abnahme vorlegen. Dies zeigt dein Engagement und hilft gleichzeitig, eine Struktur zu etablieren.

Ja ein Beispiel wie du das Gespräch anfangen könntest

ich würde gerne über die Arbeitszeiten und die Planung sprechen. Mir ist aufgefallen, dass die aktuelle Art der Kommunikation und Planung für mich und vielleicht auch für andere Kollegen etwas schwierig ist. Ich würde es sehr begrüßen, wenn wir feste Arbeitszeiten oder einen wöchentlichen Plan haben könnten. Das würde mir sehr helfen, meinen Tag besser zu organisieren und immer pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.Könnten wir uns vielleicht zusammensetzen und darüber sprechen, wie wir das verbessern könnten!

Wenn er darauf nicht eingeht oder es nicht klappt, würde ich mir einfach einen anderen Arbeitsplatz suchen. Das wäre mir persönlich viel zu stressig der sollte schon ein arbeitsplan von mindestens vier Wochen bei rumkommen. Meiner Meinung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du kein dienstplan hast dann haben sie eben Pech gehabt. Es muss einen konkreten Plan geben. Und auch da sind Änderungen ein paar Tage im Vorhinein anzuzeigen. Außer du hast Rufbereitschaft, aber da weis ich nicht wie das rechtlich aussieht

Da kannst du nichts machen, raus aus der Branche, das will (und muss) man sich nicht antun.