Arbeitszeit 1970 und Heute?

KaEsEs  10.01.2023, 07:32

Deine Fragestellung ist für mich nicht verständlich. Worum geht es dir?

ViDa1111
Beitragsersteller

Warum arbeiten wir gleichviel, wenn wir Heute fortgeschrittener sind?

7 Antworten

Der Grund dafür liegt laut David Graebner (Sachbuchautor und Wirtschaftsprofessor) darin, das immer mehr Bullshitjobs entstanden sind. Billshitjobs sind Jobs die streng genommen völlig überflüssig sind.

Einer der führenden Wirtschaftsanalysten des 20Jahrhunderts, John Maynard Keynes prophezeite schon vor Jahrzehnten die 15 Std. Woche durch technologischen Fortschritt.

Leider erfinden wir ständig neue Jobs die eigentlich völlig überflüssig sind. Als Beispiel nennt Graebner z.B. den Beruf Projektmanager, Verwaltungsfachangestellte oder Immobilienmakler in den besseren Verdienstpositionen.

In den unteren Verdienstbereichen wirden alte Produktionsjobs aus den Fabriken durch Dienstleistungsjobs ersetzt. So wurde der Bandarbeiter zum Pizzaausfahrer. Den Pizzaausfahrer gab es vor 50 Jahren noch nicht.

Die wichtigere Frage dabei ist doch ob wir durch unseren technischen Fortschritt uns erlauben wollen das nur noch 10% der berufstätigen Klasse tatsächlich einen Job hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Durchschnittsentgelt lag 1970 bei 13.500 DM und heute liegt es bei 40.000 Euro.
Das ist eine Versechsfachung, während die Preise nur um einen Faktor 3 bis 4 angestiegen sind.
Hätte man nicht die Arbeitsentgelte erhöht, sondern immer nur die Arbeitszeiten nach unten angepasst, wären wir bei einer 20 bis 25-Stunden-Woche.
Arbeitgeber und Arbeitnehmer (Gewerkschaften) hatten aber eine andere Zielvorstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger

Die durchschnittliche Arbeitszeit in der Industrie sank vom Jahr 1970 bis heute von 44,0 auf 39,7 Std. pro Woche.

1870 lag sie noch bei 72 Std. - 1914 arbeitete man durchschnittlich 55 Std. - seit den 1950ern ist der Samstag frei - seit 1965 ist die 40-Std.-Wochen gesetzlich verankert.

Durchschnittlich - weil es gibt natürlich Ausnahmen nach oben und nach unten

Industrie - weil Selbständige (selbst und ständig) und Büroangestellte oder Beamte ganz andere Bedingungen haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Damals waren es 45, dann 42 Stunden. Viele haben aber auch schon damals 40 Stunden gearbeitet, wenn sie einen entsprechenden Tarifvertrag hatten. Erst Mitte oder Ende der 70 waren 40 Stunden wöchentlich gesetzlich geregelt. Ich kann mich noch erinnern, dass in meiner Kindheit auch noch samstags morgens in den Büros gearbeitet wurde. Das war dann wohl als die 40 Stunden gesetzlich wurden nicht mehr der Fall. Der Samstag war plötzlich für viele ein freier Tag.

warum man 1970 und heute 40 arbeitet

Man arbeitet 1970 und man arbeitet 40.

Alles klar.

ViDa1111
Beitragsersteller

40h arbeitet, obwohl wir doch so einen "technischen Fortschritt" haben