Ist Autofahren tatsächlich teurer als Bus und Bahn für Einzelstrecken?

bachforelle49  05.08.2022, 18:39

Verschleiß von was .. (?!)

MistressReina
Beitragsersteller

Na den Verschleiß vom Fahrzeug. Jeder Autofahrer dem ich die Frage gestellt habe, rechnet mir immer den Verschleiß mit ein 🤷🏻‍♀️

Pseudohirni  05.08.2022, 18:39

wo wohnst n du das du mitm Zug fast 20€ für 20 km bezahlst?.. ich zahl 8,50 und fahr damit etwa 75 km.. Rückstrecke mit eingerechnet, also 150 km.. und welcher Verschleiß?

MistressReina
Beitragsersteller

Bei uns kostet eine Fahrt RVO in die nächste Stadt 12,50€ und das nur bis zum Bahnhof.

4 Antworten

Bei nem günstigen Auto hast du über die Zeit gerechnet Kosten von 300 Euro im Monat, allein damit das Ding vor der Tür steht. Damit könntest du die von dir genannte Fahrt von 20 Kilometern für 6,25 Euro schon 48 mal machen, also im Monat 24 Mal hin und zurück fahren. Und das mit Einzelfahrscheinen, eine Monatskarte kostet sicherlich nur einen Bruchteil davon. Und bei der Rechnung steht das Auto nur vor der Tür, es wurde nicht getankt und nirgendwo geparkt.

Rechnen wir also noch Spritkosten, das wären für 20 Kilometer bei so einem Auto vielleicht ein Liter, also aktuell Richtung 2 Euro. Mal 48 sind das 96 Euro. So kömen wir auf 396 Euro, geteilt durch 48 Fahrten sind das 8,25 Euro. Fährst du weniger als 48 Mal im Monat, ist es mit dem Auto entsprechend teurer, sagen wir du fährst die Strecke nur vier Mal die Woche hin und zurück, dann sind es pro Fahrt 11,37 Euro.

Das kommt auf die Fahrtstrecke an.

Wnn man einmal quer durch eine Großstadt fährt, ist der Nahverkehr natürlich preiswerter.

Bsp.: von Weyprechtstraße 2, 80937 München / nach Karl-Stieler-Straße 8, 85521 Ottobrunn

ÖNV = 8,20€

Auto (VW Golf) = 12€

Sollte man aber mehrfach das Netz wechseln müssen oder sollte man mehrere Personen transportiern, ist das Auto günstiger.

Man darf ausserdem den Zeitverlust nicht vergessen. Mit dem Auto kann man jederzeit ohne Umsteigen von A nach B fahren. Mit dem ÖNV kann es nötig sein große Umwege zu fahren und mehrfach umsteigen zu müssen.

Konkretes Beispiel: Um Freunde zu besuchen, müßte ich mit dem Auto 42km = (12€ / 35min) fahren. Der ÖNV würde 17€ (80min) kosten.

Neupreis Pkw 20.000 Euro bei 10 Jahren Lebenserwartung sind für einen Tag etwa 5,50 Euro kosten natürlich kommt noch viel mehr dazu steuern Versicherung Werkstatt Ersatzteile. Treibstoff.

Das kommt halt drauf an, wie man rechnet. Wenn man davon ausgeht, dass man das Auto sowieso hat und der einzige Unterschied diese eine Fahrt ist, dann rechnet man halt gerne nur die in dem Moment anfallenden Kosten, also Sprit, Parken usw. - was natürlich de facto stimmt, da man die Karre erstmal haben und unterhalten muss.

Für diese Strecke würde ich mit Bus oder Zug ca. 13 - 18€ zahlen.

Ist da ne Taxifahrt mit drin!? Du bezahlst für eine Fahrt von 20 km mit Bus und Bahn niemals 13 - 18 Euro.

DerJens292  05.08.2022, 18:44

Und wenn du die Zeit mit einrechnest, zahlst du bei ÖPNV sogar drauf.

Es kann sein, daß du für 13 km mit Bus, Strassenbahn, umsteigen in Zug, danach Bus mindestens 2 Stunden brauchst (wenn Verbindung ist)

Es gibt auch Orte, da kommt von Freitag 19⁰⁰ bis Montag 5⁰⁰ kein Bus vorbei.

MistressReina
Beitragsersteller
@DerJens292

Richtig! Bei uns zahl ich für die Fahrt in die nächst größere Stadt (nicht so groß wie München, also eher so was kleines Landkreis mäßiges) knapp 12,50 € für Hin und zurück. Und das gilt nur bis zum Bahnhof. Also von A nach B. Will ich jetzt noch weiterfahren komme ich schon leicht auf 20 €

Und bin ca. 1 std unterwegs. Ein Auto braucht vergleichsweise nur 20/25 min.

Das Tagesticket ist 13 € (je nach Region) und kann für alles genutzt werden.

OhMiaMiaJa  05.08.2022, 18:59
@MistressReina
Bei uns zahl ich für die Fahrt in die nächst größere Stadt (nicht so groß wie München, also eher so was kleines Landkreis mäßiges) knapp 12,50 € für Hin und zurück.

Somit kostet die Fahrt von 20 Kilometern 6,25 €. Erscheint mir zwar immer noch recht viel, ist aber nichtmal die Hälfte von dem, was du anfänglich behauptet hast.

MistressReina
Beitragsersteller
@OhMiaMiaJa

Geschrieben 13-18 € für hin und zurück. Lesen kannst du schon oder?

OhMiaMiaJa  05.08.2022, 19:12
@MistressReina

OK, das war missverständlich formuliert, jetzt ist es klar. Siehe meine Antwort mit der Beispielrechnung!