Schulterblick Auto..LKW Bus..?
Es heißt doch immer der Schulterblick ist wichtig. Schon einer gesehen, dass das ein Busfahrer macht ? Der Innenspiegel im Auto nutzen auch viele leute und sollte man auch, aber diese Möglichkeit haben die LKW Fahrer oder Lieferwägen ja auch nicht. Feedback
5 Antworten
schulterblick braucht beim lkw nicht, bzw nützt nichts
Ich weiß jetzt nicht, ob die busfahrer den machen, aber wichtig ist er auf jeden Fall. Ich hätte schon manch einen bösen Unfall gehabt, wenn ich den nicht machen würde. Man erschreckt sich manchmal dann schon, wenn auf einmal jemand neben einem ist, der offenbar schon relativ lange neben einem fährt, weil man ihn nicht im Rückspiegel wahrgenommen hat. Daß man bei bestimmten Fahrzeugen wie einem LKW keinen Innenspiegel hat, liegt einfach daran, daß der dort nichts bringt. Ich meine, im LKW hast du hinter dir einen großen Kasten. Um das halbwegs zu kompensieren, haben LKWs meist mehrere Außenspiegel.
An Statt den Innenspiegel kann auch der rechte Aussenspiegel genutzt werden. Bei LKW oder Lieferwägen wird der statt dem Innenspiegel genutzt. Ein Schulterblick nach rechts bringt im LKW Nichts, nach links sieht man grade noch so was neben Einem ist.
Im LKW ist es daher nötig sich anders zu behelfen, zB wird nachfolgender Verkehr längers und öfters beobachtet. So kann man aus dem Verlauf aus berechnen ob und wo neben dem Fahrzeug sich weitere Fahrzeuge (oder Anderes) befinden. Mit einem LKW kann man nach links mit Rückspiegel und Schulterblick auskommen, nach rechts reicht ein Blick nicht aus. Den Bereich direkt neben dem Fahrzeug muss der Fahrer über Weitwinkelspiegel (unter dem Hauptspiegel in einem kleinen Bereich sehr viel abdeckend), Rampenspiegel (über der Tür fast senkrecht nach unten weisend) und seit geraumer Zeit dem zusätzlichen Spiegel vor/über der Windschutzscheibe überblicken.
LKW und teils auch Busse haben Kameras und Totewinkelassistenten. Auch haben sie mehr Spiegel als ein normales Auto. Diese Assistenzsysteme hab ich sogar schon im Auto. Ersetzt den Schulterblick zu 99%! Trotzdem mach ich ihn, weil 100%ig drauf verlassen tu ich mich auch nicht.
Hallo,
da wir Bus- und LKW-Fahrer keinen Innenspiegel haben (der eh zwecklos wäre ;-)), haben wir (am LKW) rechts 3 Spiegel, um den toten Winkel so klein, wie möglich zu halten.
Über der Frontscheibe haben wir einen Spiegel, der den Bereich direkt vor dem LKW abdeckt.
Links haben wir zwei Spiegel, da nach links ein Schulterblick möglich ist und zu dem ich dringendst anrate.
Ob der Schulterblick von allen Verkehrsteilnehmern (Auto- Bus- und LKW-Fahrer) gemacht wird, bezweifle ich. :-(