Arbeitsvertrag kündigungsfrist?

4 Antworten

Hallo,

sofern keine Ausschlussklausel zur Kündigung vor Vertragsantritt enthalten ist, kannst du den Vertrag jetzt mit der entsprechend vertraglich festgelegten Kündigungsfrist kündigen.

Angenommen, das sind 2 Wochen innerhalb der Probezeit, dann ist der Vertrag noch vor Arbeitsantritt gekündigt.

LG, Chris

Wenn eine Kündigung vor Arbeitsantritt nicht ausgeschlossen ist, kannst Du sofort mit der vereinbarten Kündigungsfrist während der Probezeit kündigen.

Das solltest Du dann so schnell wie möglich tun.

Gibt es die Möglichkeit einer Kündigung vor Arbeitsantritt nicht, frag den AG nach einem Aufhebungsvertrag.

Nein, Verträge sind bindend.

CK1986  29.07.2024, 17:27

...und können gekündigt werden. Da kommt es eben ein bisschen auf den Vertragsinhalt an.

CK1986  29.07.2024, 18:07
@Jurafuchs

Nur weil ein juristischer Laie nicht weiß, wie er das fragen soll, was er eigentlich gerne möchte - die Intention ist ja recht klar verstehbar - kann man ihm das trotzdem sagen, wenn man es weiß.

in der Probezeit kannst du täglich mit einer 14tägigen Frist kündigen.

MarvinK001
Beitragsersteller

Aber ich fange ja erst in 1 Monat an kann ich dann nicht jetzt kündigen bevor ich dort anfangen?

Schubert610  29.07.2024, 17:29
@MarvinK001

Nein, du kannst am ersten Arbeitstag sofort kündigen und dann mußt du eben die 14 Tage arbeiten, oder du fragst nach ob man dich per Aufhebungsvertrag aus dem Vertrag läßt.

CK1986  29.07.2024, 18:08
@Schubert610

Das ist falsch. Ein Vertrag kann jederzeit entsprechend der Frist gekündigt werden, sofern im Vertrag nicht explizit ausgeschlossen ist, dass er vor Arbeitsantritt gekündigt werden kann.

DerHans  29.07.2024, 18:25
@Schubert610

Das ist NICHT richtig. Nur wenn das ausdrücklich im Vertrag ausgeschlossen ist.