Arbeitsspeicher 1Gx8?

Ergänzend ein Bild

3 Antworten

Das bedeutet, dass da 8 Speicherchips zu einem Modul zusammen gefasst wurden.

Das kann, muss aber keine Vorteile haben.

Wie beim Vorgänger DDR3 kann ein Datenburst nur 8 "Worte" (64-bit) hintereinander übertragen. Hat man 8 Chips, ist das technisch leichter umsetzbar. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass die 8 Chips das schneller können als z.B. 4 Chips. Denn ob die 8 Stück hintereinander ihre Daten "abfeuern" oder 4 Chips das zwei mal machen: 1-2-3-4-1-2-3-4, das ist egal, die 4 Chips haben zwischendurch genug Zeit die Daten intern bereit zu stellen. Es ist nur wie gesagt Technisch einfacher so einen Leseburst mit 8 Worten auch auf 8 Chips zu verteilen.

Interessant wird es weil DDR4 den RAM Riegel in mehrere Gruppen aufteilen kann. Das sind in der Regel aber nur zwei oder vier Gruppen. Das hat was damit zu tun, dass bei Multitasking verschiedene Cores bzw. Tasks abwechselnd an verschiedenen Stellen im Speicher lesen/schreiben. Anstatt den ganzen RAM immer wieder auf neue grundverschiedene Adressen ein zu stellen kann man Gruppen bilden um das umstellen zu beschleunigen. Aber das hat auch wieder nichts direkt mit der Anzahl der Chips im Riegel zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

1Gx8 habe ich so noch nie gesehen. Meinst du vielleicht 1x8G? Das wäre dann ein einziger Arbeitsspeicherriegel mit 8 GB. Es könnte natürlich auch heißen 1 Gigabyte mal 8 - aber das würde eher auf 8 einzelne 1 GB Riegel hindeuten, was heute sehr seltsam wäre.

LiiaChan
Beitragsersteller

Hab mal einen Screenshot dran gefügt...vllt hilft das weiter

Xandros0506  07.08.2024, 18:33
Es könnte natürlich auch heißen 1 Gigabyte mal 8

Genau das tut es.

aber das würde eher auf 8 einzelne 1 GB Riegel hindeuten,

Nein, es bedeutet, dass auf dem Speicherriegel 8 Speicherchips a 1GB aufgebracht wurden.

Xandros0506  07.08.2024, 18:37
@Winterlimonade

lustig wird es, wenn ein Speicherriegel mit der Bezeichnung 2Gx8 2Rx8 auftaucht..... Dann drehen etliche Endverbraucher völlig am Rad und verstehen nur noch Bahnhof und Bratkartoffeln.

Die Geschwindigkeit und die Kapazität. Mit 1Gx8 kann man Daten schneller verarbeiten und gleichzeitig mehr speichern.

Xandros0506  07.08.2024, 18:36

Was hat die Angabe der verbauten Speicherchips und deren Einzelspeichergröße mit der Geschwindigkeit zu tun?
1Gx8 bedeutet, dass auf dem Speichermodul 8 Speicherchips mit jeweils 1GB Speicher verbaut sind.

1Gx8 ist nicht gleichbedeutend mit 1Rx8, wobei das R anzeigt, dass es sich um einen Rank handelt.

Informatiklost  07.08.2024, 18:52
@Xandros0506

Jeder Speicherchip (1Bit) besitzt eine Datenleitung, wodurch eine 1Gx8 bedeutet, dass man 8 Bit und somit 8 Datenleitungen hat, wodurch es nunmal 8 Bits gleichzeitig übertragen kann und somit schneller arbeiten kann.