Frage zur Arbeits speichern?

4 Antworten

Das merkst du im realen Gebrauch nicht, bestenfalls in Benchmarks.

Im Gamingbereich wird alles ausgereizt oder verglichen. Sei es eine utopisch niedrige Reaktionszeit von Monitoren oder eben eine Chiplatenz (CL).

 wenn man jetzt Arbeitsspeicher hat der zum Beispiel CL 40 hat und Arbeitsspeicher der CL 30 hat

hat man zwei völlig verschiedene Speichermodule und verursacht damit dem Speichercontroller einen deutlichen Mehraufwand bei der Verwaltung. Und ein Mehraufwand kostet immer Performance. Zudem wird der schnellere Speicher durch den langsameren IMMER heruntergebremst, denn der Speichercontroller arbeitet immer mit den Einstellungen des langsamsten Bausteines für alle Speichermodule.

oder ist das nur ein Unterschied, der auf dem Papier wahrnehmbar ist?

Der Unterschied kann sogar so weit gehen, dass die Kombination der Speicherriegel auf einem Mainboard mit einer CPU (und dem darin enthaltenen Speichercontroller) funktioniert und auf dem nächsten Mainboard mit anderer CPU gar nicht.

Pille599penny
Beitragsersteller

ja entweder oder nicht mischen

Usj89  22.08.2024, 18:11

Er meinte glaub ich entweder / oder. Nicht das man beide Riegel (cl30/40) auf einem Board betreibt.

man merkt keinen unterschied, ist wirklich nur super super minimal

Pille599penny
Beitragsersteller

Und warum wird er im Internet so ein Hype dann drum gemacht?

crimsonfire  22.08.2024, 17:57
@Pille599penny

weil da um jeden scheiß nen hype gemacht wird. wenn du meinst du brauchst cl40 dann gib halt dafür dein geld aus ...

Usj89  22.08.2024, 18:11
@crimsonfire

Cl30 dürfte teurer sein

Weil besser ^^

Für gaming steigen da in der Regel die 1% FPS. Macht durchaus Sinn, wenn man schnelle Shooter / Multiplayer zockt. Für single Player Games, ist das eig irrelevant

crimsonfire  22.08.2024, 18:58
@Usj89

dann halt sorum xDD naja 1% ist für mich halt unnötig, ob nen spiel jetzt 200 fps oder 202 läuft macht auf nem 120hz monitor auch keinen unterschied